14416 - Bachelor-Praktikum Modulübersicht

Modulnummer: 14416
Modultitel:Bachelor-Praktikum
  Bachelor internship
Einrichtung: Fakultät 2 - Umwelt und Naturwissenschaften
Verantwortlich:
  • Dr. Riedel, Ramona
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 18
Lernziele:Das Praktikum soll den Studierenden einen umfassenden Einblick in den Arbeitsalltag ermöglichen, die praxisbezogene Anwendung und Vertiefung bereits erworbener Kenntnisse fordern und fördern sowie auf die Bearbeitung der Bachelor-Arbeit vorbereiten.
Inhalte:

Während des Praktikums müssen über einen zusammenhängenden Zeitraum fachnahe Aufgaben bearbeitet werden. Der oder die Studierende hat über seine oder ihre Praxistätigkeit einen schriftlichen Bericht mit Darstellung und Reflexion der eigenen Erfahrungen anzufertigen.

  • Praxisbericht und Vortrag sind Bestandteil der Studienleistung

Das Modul dient der systematischen inhaltlichen Verzahnung von Studieninhalten und betrieblicher Praxis. Der Inhalt des Projekts ist mit dem Praxispartner und der hochschulischen Betreuung abgestimmt und ist dem Bereich der Umweltwissenschaften, explizit der gewählten Studienrichtung zugeordnet.

Empfohlene Voraussetzungen:Es wird empfohlen alle Pflichtmodule außer BA-Arbeit bereits erfolgreich absolviert zu haben.
Zwingende Voraussetzungen:
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Praktikum / 540 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:je nach Aufgabenstellung
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Abgabe eines Berichtes (ca. 10 Seiten) und
  • Präsentation der praktischen Tätigkeiten (ca. 20 min. zzgl. anschl. Diskussion)
  • unbenotet
Bewertung der Modulprüfung:Studienleistung - unbenotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (universitär) - Duales Studium, praxisintegrierend / Umweltwissenschaften - dual / PO 2025
Bemerkungen:

Basismodul 3 – dual praxisintegrierendes Studium
Alle am Studiengang beteiligten ProfessorInnen und Dozierenden können das Projekt betreuen.
Dauer 12 Wochen in Vollzeit

Veranstaltungen zum Modul:

24000 - Konsultation und Praxisreflexion 

Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden