14733 - Management, Führungskompetenz & organisationale Veränderung Modulübersicht

Modulnummer: 14733
Modultitel:Management, Führungskompetenz & organisationale Veränderung
  Management, Leadership Competence & Change in Organisations
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. rer. pol. Sacco, Sylvia
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 9
Lernziele:

Nach Abschluss des Moduls kennen die Studierenden die Grundlagen der Unternehmensführung in der Sozialen Arbeit, insbesondere in Non-Profit-Organisationen. Sie haben Kompetenzen zum Führungshandeln (Komplexität/Herausforderungen der Führung von Sozialorganisationen) über Theoriegrundlagen und Praxisbeispiele erworben. Die Studierenden sind in der Lage, das Spannungsfeld von Rollenerwartungen, ethischen Maßstäben, den Besonderheiten der Dienstleistungserstellung in der Sozialen Arbeit und den wirtschaftlichen Herausforderungen einzuordnen.

Die Studierenden beherrschen die Grundsätze, Ziele und Instrumente des strategischen und operativen Controllings in Organisationen der Sozialen Arbeit. Sie haben die Kompetenz erlangt ihre theoretischen Controlling-Kenntnisse zu reflektieren und unter Nachhaltigkeitsaspekten auf die Praxis zu übertragen.

Die Studierenden verfügen über Kenntnisse und Kompetenzen zu den verschiedenen Verfahren und Strukturen des Rechnungswesens. Die Grundlagen und Formen der Kostenrechnung sind den Studierenden vertraut und können in Praxisbeispielen angewandt werden. Die Studierenden sind kompetent die erarbeiteten Kenntnisse der Finanzierung konstruktiv zur Zukunftssicherung der Organisation einzusetzen.

Die Studierenden sind in der Lage, die anhand von Theorie- und Praxismodellen erarbeiteten Grundlagen des Qualitätsmanagements und der Organisationsentwicklung anzuwenden. Theoretische Bezugnahmen und Erkenntnisse können in die Berufspraxis der Führung von Sozialunternehmen umgesetzt werden (Kompetenzerwerb in der Personalentwicklung, im Beschwerdemanagement, in der Gestaltung von Veränderungsprozessen etc.). Neben diesen Kompetenzen sind den Studierenden die Grundsätze der Wirkungsorientierung für die Dienstleistungserstellung in der Sozialen Arbeit anwendungsrelevant bekannt.

Inhalte:

Führung von Organisationen

  • Grundlagen der Unternehmensführung
  • Besonderheiten von Non Profit Organisationen
  • Komplexität des Führungshandelns in Organisationen der Sozialen Arbeit
  • Aktuelle Herausforderungen an Führung und Leitung von Sozialorganisationen
  • Theorie und Praxisbeispiele im Management
  • Differente Rollenerwartungen an Führende
  • Ethik und Besonderheiten der Dienstleistungserstellung in der Sozialen Arbeit vor dem Hintergrund wirtschaftlicher Herausforderungen

 

Controlling und Finanzierung

  • Grundlagen im Controlling und in der Finanzierung der Sozialarbeit
  • Operatives und strategisches Controlling in Theorie- und Praxisbeispielen
  • Unterschiedliche Formen des Rechnungswesens
  • Grundlagen und Formen der Kostenrechnung in Sozialunternehmen
  • Berechnung von Fachleistungsstunden

 

Organisationale Veränderung

  • Lernende Organisationen
  • Einführung in die Qualitätsentwicklung und das Qualitätsmanagement
  • Theoretische Grundlagen der Organisationsentwicklung und deren Modelle
  • Gestaltung von Veränderungen in Organisationen (Theorie- Praxis- Transfer: Beispiele aus der Sozialen Arbeit)
  • Basiswissen zur Wirkungsorientierung in der Dienstleistungserstellung im Fokus von Theorie und Praxis
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 6 SWS
  • Selbststudium / 180 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Wöhrle; Beck; Brandl; Funke-Steinberg; Kaegi; Schenker; Zängl (2019), Studienkurs Sozialwirtschaft: Organisationsentwicklung – Change Management, Nomos Verlag
  • Schellberg, K. (2022), Kostenmanagement in Sozialunternehmen, Walhalla Verlag
  • Schellberg, K. (2017), Betriebswirtschaftslehre für Sozialunternehmen, Wallhalla Verlag
  • DGQ (2016), Qualitätsmanagement in der sozialen Dienstleistung, Beltz Juventa Verlag
  • Moos;Rothermel; Konrad; Titz (2013), Controlling in kommunalen Jugend- und Sozialhilfeverwaltungen, Lambertus Verlag
  • Schwien, B; Hoffmeister, D. (2018), Kosten- und Leistungsrechnung in der Sozialwirtschaft, Schäffer - Poeschel Verlag
  • Gesmann, S.; Löhe, J. (2026), Von Scrum bis New Work, Managementmethoden in der Sozialen Arbeit, Buderich Verlag
  • Enger, C.; Arnold, M. (2025) Laterale Führung und Innovationskompetenz im mittleren Management sozialer Organisationen, Springer Gabler Verlag
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Klausur, 90 min
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Master (universitär) / Soziale Arbeit in der Transformationsgesellschaft / PO 2026
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • Vorlesung: Führung von Organisationen (2 SWS)
  • Vorlesung: Controlling und Finanzierung (2 SWS)
  • Vorlesung: Organisationale Veränderung (2 SWS)
Veranstaltungen im aktuellen Semester: