14864 - Forschung und Entwicklung im Bereich der Therapiewissenschaften Modulübersicht

Modulnummer: 14864
Modultitel:Forschung und Entwicklung im Bereich der Therapiewissenschaften
  Research and Development in Therapy Science
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. rer. medic. Kopkow, Christian
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 5
Lernziele:

Die Studierenden verstehen wissenschaftliche, methodische und konzeptionelle Frage- und Problemstellungen von hoher Relevanz für die therapeutische Versorgung (Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie) und kennen grundlegende Strategien zu deren Lösung aus der therapiewissenschaftlichen Forschung und Entwicklung. Sie setzen sich kritisch mit Diagnostik, Intervention und technischen Mitteln zur Förderung von Gesundheit und Teilhabe sowie zur Prävention, Therapie und dem Disease Management auseinander und reflektieren diese vor dem Hintergrund ihrer jeweiligen Berufsrolle.

Die Studierenden sind in der Lage, eine wissenschaftliche oder konzeptionelle Fragestellung selbstständig und projektbezogen zu bearbeiten, ein angemessenes Forschungsdesign auszuwählen sowie dessen empirische Umsetzung und Auswertung zu planen. Sie erarbeiten sich den Forschungs- und Versorgungsstand in einem abgegrenzten Themengebiet weitgehend eigenständig, identifizieren geeignete Methoden und erstellen einen bedarfsorientierten Forschungsprojektplan. Forschungsstand, Methodik und erwartete Ergebnisse stellen sie strukturiert und sachgerecht dar und kommunizieren typische Inhalte eines Studienprotokolls adäquat.

Inhalte:
  • Prozessmanagement
  • Planung, Durchführung und Evaluation von Forschung- und Entwicklungsprojekten im therapiewissenschaftlichen Bereich
  • Formulierung und Bearbeitung von Forschungs- und Entwicklungsfragen im therapiewissenschaftlichen Bereich
  • Methoden der Datenerhebung, –auswertung und –darstellung unter Beachtung der guten wissenschaftlichen Praxis inklusive ethischer Aspekte
  • Therapeutische Rollen in Versorgung, Forschung und Entwicklung
  • Interne und externe Kommunikation
  • Kooperation, Arbeiten im Team
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Übung / 3 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 75 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:

Die für das Modul erforderliche Fachliteratur sowie Literaturempfehlungen, werden in der ersten Vorlesungswoche durch die Lehrende oder den Lehrenden bekannt gegeben.

Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Hausarbeit, 10 Seiten (exklusive Deckblatt, Abstract, Inhaltsverzeichnis, Abbildungs-, Tabellen- und Abkürzungsverzeichnis, Literatur- bzw. Quellenverzeichnis sowie Anhang; Einzel- oder Gruppenarbeit)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • keine Zuordnung vorhanden
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • Seminar: Forschung und Entwicklung im Bereich der Therapiewissenschaften (2 SWS)
  • Übung: Forschung und Entwicklung im Bereich der Therapiewissenschaften (3 SWS)
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden