21424 - Baupreiskalkulation Modulübersicht

Modulnummer: 21424 - Modul nicht mehr im Angebot ab WS 2018/19
Modultitel:Baupreiskalkulation
  Calculation of Building Costs
Einrichtung: Fakultät 6 - Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung
Verantwortlich:
  • Dr.-Ing. Hentschel, Manuel
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: sporadisch nach Ankündigung
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die Studierenden verstehen, wie die durch die Erstellung einer Bauleistung entstehenden oder entstandenen Kosten kalkuliert werden. Sie kennen die Bedeutung der Kosten- und Leistungsrechnung und beherrschen in Grundzügen die Kalkulation im betrieblichen Rechnungswesen einer Bauunternehmung. Das Controlling im Bauunternehmen wie auch das eines Bauprojektes sind ihnen geläufig.
Inhalte:Die Studierenden beherrschen die Systematik einer Bauauftragsrechnung und sind in der Lage, für ausgewählte Bauleistungen. z. B. Betonbauarbeiten, sowohl eine Vor- als auch eine Nachkalkulation aufzustellen. Sie können dazu Kosten, Aufwendungen und Ausgaben sowie Leistungen, Erträge und Einnahmen sicher unterscheiden und in Form von fixen und variablen Kosten bewerten.
Als Verfahren der Kalkulation sind Ihnen die Divisionskalkulation, die Zuschlagskalkulation sowie die Deckungsbeitragsrechnung vertraut.
Für den Aufbau einer Kalkulation können sie sicher mit den Einzelkosten der Teilleistungen, den Gemeinkosten der Baustelle und des Unternehmens sowie mit Gewinn und Wagnis umgehen. Sie üben die Kalkulation an mehreren Fallbeispielen aus den Objektbereichen Gebäude, Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen unter Berücksichtigung von Alternativen der Baudurchführung. Sie verfügen darüber hinaus über Kenntnisse des Verdingungswesens, des Bauvertragsrechts, der Abrechnung, des Zahlungsverkehrs sowie des unternehmerischen Risikomanagements. Sie wissen um die praktischen Verhältnisse der Baudurchführung, die von Mengenabweichungen, Planungsänderungen und gestörtem Bauablauf beeinträchtigt werden können. Sie sind in der Lage, diese unter Berücksichtigung der Kalkulation und des Bauvertrages zu analysieren, die Folgen für den Auftragnehmer zu bewerten sowie ein nachvollziehbares Nachtragsangebot zu formulieren (Claim Management).
Sie wissen um die Rolle komplexer Unternehmenseinsatzformen, z. B. Schlüssel-Fertig-Bau-Unternehmen, und können das Vertragsmanagement und die Kalkulation eines Angebotes auch bei Einsatz von Nachunternehmern gestalten. Als Auftragnehmer mit oder ohne Nachunternehmer kennen sie das Instrument des Unternehmenscontrolling, des Baustellencontrolling einschließlich des Berichtswesens und der technische-wirtschaftlichen Dokumentation der Vertragsabwicklung.
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:siehe aktuelle Web-Site BB BW
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Klausur, 120 min
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • keine Zuordnung vorhanden
Bemerkungen:BP5
Veranstaltungen zum Modul:keine
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden
Nachfolgemodul/e: Auslaufmodul ab: 31.01.2011
  • ohne Nachfolgemodul/e