23108 - Konstruktive Analyse eines Bestandsbauwerks Modulübersicht

Modulnummer: 23108 - Auslaufmodul
Modultitel:Konstruktive Analyse eines Bestandsbauwerks
  Structural Evaluation of an Existing Building
Einrichtung: Fakultät 6 - Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung
Verantwortlich:
  • Prof. Dr.-Ing. Wendland, David
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 8
Lernziele:Wissen/Kenntnisse: Nach der Teilnahme an den Modulveranstaltungen beherrschen die Studierenden grundlegende Techniken der Konstruktiven Bestandsaufnahme und verfügen über Kenntnisse zu Aufbau und Wirkungsweise von Tragwerken und ihren konstruktiven Details. Darüber hinaus sind ihnen die Grundlagen zur statischen Modellierung von Tragwerken und Einwirkungen sowie die üblichen Standards für Bauzeichnungen und CAD-Anwendungen vertraut. Kompetenzen: Im Rahmen der Veranstaltungen erwerben die Studierenden die Fähigkeit zur eigen­stän­digen Erfassung, Analyse, Modellierung, Darstellung und Berechnung von Tragwerken in erster Näherung.
Anwendung/Umsetzung: Die Studierenden erarbeiten ihr Wissen durch die praktische und theoretische Analyse eines Bestands­bauwerks und haben die Möglichkeit zur Anwendung und Vertiefung der erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen in zeitlich parallelen und späteren Modulen.
Inhalte:Die Differenzierung der Objektbereiche Bauwerk-Tragwerk-Tragstruktur-Statisches System bildet den methodischen Leitfaden der Diskussion im Modul. Neben der Vermittlung der Methoden der Konstruktiven Bestands­aufnahme sowie der Analyse und Modellierung der bauwerksspezifischen Tragstrukturen und deren geomet­risch-stoffliche Präzisierung als statisches System steht die Entwicklung und Strukturierung von Grundriss-, Schnitt- und Positionsplänen im Mittelpunkt der Lehrveranstaltungen. Darüber hinaus werden unterschiedliche Konzepte zur Beurteilung der Sicherheit von Tragwerken erörtert, in ihrem historischen Kontext verortet und hinsichtlich ihrer Relevanz für die Ingenieurpraxis erläutert.
Empfohlene Voraussetzungen:Teilnahme an den Modulen des 1. (21107 , 11256) und 2. Fachsemesters (23111) des Regelstudienplans Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen 2008 Studienrichtung Bauingenieurwesen.
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 5 SWS
  • Selbststudium / 105 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Die Literatur wird zum Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. Skripte werden über die Lernplattform zur Verfügung gestellt.
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Präsentationen, 5-10 Minuten (80%)
  • Projektordner (20 %)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Abschluss im Ausland / Bauingenieurwesen / keine PO
  • Abschluss im Ausland / Wirtschaftsingenieurwesen / keine PO
  • Bachelor (universitär) / Wirtschaftsingenieurwesen / PO 2008
Bemerkungen:Das Modul gilt als bestanden, wenn mindestens 50 % (entspr. Note 4,0) erreicht wird.

Für den Fall, dass das Modul nicht gemäß der vorliegenden Beschreibung gelehrt bzw. geprüft werden kann (z.B. aus Gründen des Infektionsschutzes), gelten die auf einschlägigen Plattformen (z.B. Homepage bzw. Moodle) kommunizierten Alternativen.
Veranstaltungen zum Modul:VL Tragkonstruktionen und Tragsicherheit
PJUE Konstruktive Bestandsaufnahme
PJUE Tragwerksbestimmung 
PJUE Einwirkungen und Nachweise
PJUE Bauzeichnen und CAD
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
Nachfolgemodul/e: Auslaufmodul ab: 23.03.2015
  • ohne Nachfolgemodul/e