24411 - Landschaftsplanung und Freiraumgestaltung Modulübersicht

Modulnummer: 24411
Modultitel:Landschaftsplanung und Freiraumgestaltung
  Landscape Planning and Exterior Space Design
Einrichtung: Fakultät 6 - Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung
Verantwortlich:
  • Prof. Dipl.-Ing. Lundqvist, Anna
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Nach der Teilnahme am Modul sind Studierende in der Lage, Fachliteratur zu rezipieren und anhand konkreter räumlicher Situationen und Konzepte textlich sowie grafisch zu erörtern und zu bewerten.
Das Erkennen von Problematiken, Potentialen und Funktionszusammenhängen der gebauten und ungebauten Umwelt steht im Vordergrund eines diskursorientierten Arbeitsprozesses. Vielfältige methodologische Herangehensweisen sollen themenspezifisch erprobt und angewendet werden. Mögliche Methoden zur Erfassung der Dimensionen von Freiraum und Landschaft reichen von Exkursionen, Ortsanalysen und Diskussionsrunden über atmosphärische Darstellungen, vergleichende Text- und Bildanalysen bis hin zu klassischen, literatur-basierten Referaten und Ausarbeitungen.
Die Studierenden erlernen as Seminar basiert auf wissenschaftlich-konzeptionellen als auch experimentellen Methoden der Freiraumanalyse, als auch sowie dient neben der inhaltlichen Auseinandersetzung dazu, das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten zu erlernen.
Inhalte:Im Seminar werden je nach Themenschwerpunkt anhand von Case Studies und Literatur aktuelle Strategien und Planungsansätze zum Umgang mit spezifischen soziokulturellen und räumlichen Problemstellungen einer sich verändernden Gesellschaft sowie sich verändernden Freiraumansprüchen ausgelotet. Thematische Schwerpunkte orientieren sich jeweils an aktuellen Fragestellungen der Landschaftsarchitektur und Stadtplanung.
Im Fokus steht der Ansatz einer freiraumbasierten Stadtentwicklung und das Aufspüren von freiräumlichen Potentialen zur Qualifizierung des Stadtquartiers, der Stadt und der Region. Die Betrachtungsebenen erstrecken sich hierbei über globale und regionale Verflechtungen und Wirkzusammenhänge bis hin zu kleinteiligen lokalen Freiraumstrategien. Je nach Themenschwerpunkt kann der Aufbau des Seminars sowie die Auswahl geeigneter Übungen und Methoden variieren, um eine zielgerichtete Auseinandersetzung mit Defiziten und Potentialen sowie mit  gesellschaftlichen, historischen oder kulturellen Hintergründen von Freiräumen zu ermöglichen.
Wichtige Inhalte umfassen die Eruierung zunehmend hybrider Raumkategorien eines Klima regulierenden, produktiven, urbanen Stoffwechselsystems, welches auf Flächenknappheiten und heterogene Nutzeransprüche reagieren kann.
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Seminar / 4 SWS
  • Selbststudium / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Ausgabe themenspezifischer Literaturhinweise zu Beginn des Seminars 
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Bearbeitung einer Seminararbeit (70%)
  • Präsentation und Diskussion der Ergebnisse (30%)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Abschluss im Ausland / Architektur / keine PO
  • Master (universitär) / Architektur / PO 2016
  • Master (universitär) / Architektur / PO 2022
  • Master (universitär) - Doppelabschluss / Architektur / PO 2022
  • Abschluss im Ausland / Stadt- und Regionalplanung / keine PO
  • Master (universitär) / Stadt- und Regionalplanung / PO 2017
Bemerkungen:STA2
Es wird empfohlen das Projekt Stadt und Landschaft parallel zu belegen um die Verknüpfung konzeptioneller und entwurflicher Strategien zu vertiefen.

Für den Fall, dass das Modul nicht gemäß der vorliegenden Beschreibung gelehrt bzw. geprüft werden kann (z.B. aus Gründen des Infektionsschutzes), gelten die auf einschlägigen Plattformen (z.B. Homepage bzw. Moodle) kommunizierten Alternativen.
Veranstaltungen zum Modul:Teilnahme an allen Terminen eines der angebotenen Seminare "Landschaftsplanung und Freiraumgestaltung"
Abhängig vom Thema des Seminars kann eine eintägige Exkursion zum Betrachtungs- / Untersuchtungsgebiet erfolgen.
Veranstaltungen im aktuellen Semester: