24502 - Master-Arbeit Modulübersicht

Modulnummer: 24502
Modultitel:Master-Arbeit
  Master Thesis
Einrichtung: Fakultät 6 - Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung
Verantwortlich:
  • Prof. Schmidt, Verena
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Semester
Leistungspunkte: 30
Lernziele:Die Master-Arbeit Stadt- und Regionalplanung soll modulübergreifend in Kombination zwischen mindestens zwei Modulbereichen (siehe Master Prüfungs- und Studienordnung 2008 ; Anlage 1), korrespondierend mit zwei begleitenden Hochschullehrern, des Masterstudiums erarbeitet werden. Die Master-Arbeit besteht, soweit sinnvoll, aus zeichnerischen/grafischen Leistungen und Modellen und/oder schriftlichen Erläuterungen/Berechnungen sowie Texten, die zum Verständnis der Arbeit notwendig sind. Die Kandidatin oder der Kandidat soll in der Master-Arbeit zeigen, dass sie oder er über die notwendige wissenschaftliche Kompetenz verfügt, Zusammenhänge des Fachwissens der Stadt- und Regionalplanung überblickt, die Fähigkeit besitzt, wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse kritisch anzuwenden und zu reflektieren, sowie in der Lage ist, gestalterisch selbstständig Projekte zu erarbeiten und die für den Übergang in die Berufspraxis notwendigen gründliche Fachkenntnisse und Fertigkeiten erworben hat.
Inhalte:Unter Beachtung eines Oberthemas , das von der Studienkommission ausgegeben wird, ist mit zwei im Masterstudium tätigen Hochschullehrerinnen oder Hochschullehrern aus zwei Modulbereichen des Masterstudiums ein Thema für die Masterarbeit abzustimmen. Dieses Thema für die Masterarbeit wird im Rahmen eines Master-Kolloquium (Beratungsgremium aus im Masterstudium tätigen Hochschullehrerinnen oder Hochschullehrern), vorgelegt und muss vom Master-Kolloquium genehmigt werden. Die Beschreibung des Masterthemas muss mindestens enthalten: Anlass und Ziel der Aufgabenstellung, soweit möglich Ort und Umgebung der zu bearbeitenden Fragestellung, Methodik des Lösungswegs, Umfang und Art der mindestens zu bearbeitenden Leistungen, sowie den Zeitplan für die Erarbeitung. Die Betreuung der Masterarbeit erfolgt durch zwei Hochschullehrerinnen oder Hochschullehrern aus zwei unterschiedlichen Modulbereichen, i.d.R. durch diejenigen, mit denen das Masterthema abgestimmt wurde.
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:Für die Prüfungs- und Studienordnung Stadt- und Regionalplanung von 2023 gilt:
Zur Master-Arbeit wird zugelassen, wer mindestens 84 Leistungspunkte im Master Studiengang Stadt- und Regionalplanung erbracht hat.

Für die Prüfungs- und Studienordnung Stadt- und Regionalplanung von 2017, sowie die Prüfungs- und Studienordnung Stadtplanung von 2019 gilt:
Zur Master-Arbeit wird zugelassen, wer mindestens 90 Leistungspunkte im Master Studiengang Stadt- und Regionalplanung erbracht hat.

Für die Prüfungs- und Studienordnung Stadt- und Regionalplanung von 2008 gilt:
Zur Master-Arbeit wird zugelassen, wer mindestens 90 Leistungspunkte erbracht und die, in der Anlage 3 der Prüfungs- und Studienordnung Stadt- und Regionalplanung 2008 pro Modulbereich festgelegten Leistungspunkte erfüllt hat.
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Konsultation / 4 Stunden
  • Selbststudium / 896 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:themenbezogen
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Für die Prüfungs- und Studienordnungen Stadt- und Regionalplanung von 2017 und 2023,
sowie die Prüfungs- und Studienordnung Stadtplanung von 2019 gilt:

  • Bewertung der schriftlichen Arbeit (75%) 
  • Bewertung der Aussprache (25%)
Für die Prüfungs- und Studienordnung Stadt- und Regionalplanung von 2008:
Die Bewertung erfolgt entsprechend §38 Abs. 2 der Prüfungs- und Studienordnung für Master Stadt- und Regionalplanung vom 07.02.2012 (Satzungsänderung):
  • Bewertung der schriftlichen Arbeit (50%) 
  • Bewertung der Aussprache (50%)

Ablauf der Masterarbeit:
  • Der Bearbeitungszeitraum beträgt vier Monate.
  • Die Termine der Abgabe und der Verteidigung werden zu Semesterbeginn durch den Prüfungsausschuss verbindlich bekannt gegeben. In der Regel sind die Termine (Bearbeitungsbeginn, Abgabe der Arbeit, Verteidigung) Anfang April, Mitte August, Mitte/Ende September bzw. Anfang Oktober, Mitte Februar, Mitte/Ende März.- Die Master-Arbeit ist fristgemäß der Betreuerin oder dem Betreuer zweifach und gebunden (Zeichnungen verkleinert) sowie zusätzlich als datenbasierte Version (Datenträger) abzuliefern; Modelle und Objekte sind als Abbildungen beizufügen. Der Abgabezeitpunkt ist aktenkundig zu machen.
  • Eine verspätete, unentschuldbare Abgabe hat die Nichtanerkennung der Arbeit zur Folge.
  • Erfolgt eine, entschuldbare, verspätete Abgabe verschiebt sich die Verteidigung um einen Zyklus auf das folgende Semester.
  • Die Arbeiten werden durch die Verfasser universitätsöffentlich ausgestellt.
  • Die Verteidigung sowie die Bekanntgabe der Ergebnisse der Master-Arbeit sind hochschulöffentlich, sofern die Kandidatin oder der Kandidat dagegen keinen Einspruch erhebt. Die Verteidigung erfolgt i.d.R. innerhalb der auf das Bearbeitungsende folgenden zwei Wochen.
  • In die Benotung fließen die schriftliche/zeichnerische Arbeit und die Verteidigung zu gleichen Teilen ein.
  • Die Arbeit kann auch in Form einer Gruppenarbeit zugelassen werden, wenn der Beitrag der einzelnen Kandidatinnen oder Kandidaten auf Grund der Angabe von Abschnitten, Seitenzahlen oder anderen objektiven Kriterien, die eine eindeutige Abgrenzung ermöglichen, deutlich unterscheidbar und bewertbar ist.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Master (universitär) / Stadtplanung / PO 2019
  • Master (universitär) / Stadt- und Regionalplanung / PO 2017
  • Master (universitär) / Stadt- und Regionalplanung / PO 2023
Bemerkungen:
Für den Fall, dass das Modul nicht gemäß der vorliegenden Beschreibung gelehrt bzw. geprüft werden kann (z.B. aus Gründen des Infektionsschutzes), gelten die auf einschlägigen Plattformen (z.B. Homepage bzw. Moodle) kommunizierten Alternativen.
Veranstaltungen zum Modul:Abgabe der Arbeit und hochschulöffentliche Präsentation
Veranstaltungen im aktuellen Semester: