25418 - Kommunikation Modulübersicht

Modulnummer: 25418 - Modul nicht mehr im Angebot ab WS 2015/16
Modultitel:Kommunikation
  Communication
Einrichtung: Fakultät 2 - Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. phil. nat. Rambow, Riklef
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:2 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Grundlegende Kenntnis wichtiger Aufgabenstellungen und Handlungsstrategien im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und des Marketings. Grundlegende Kenntnis empirisch-psychologischer Methoden und wichtiger wahrnehmungs- und kommunikationspsychologischer Ansätze; Kompetenz zur kritischen Bewertung empirischer Daten; Kompetenzen der Planung und Durchführung eines Projektes im Team; Fähigkeit zur mündlichen Präsentation und zur schriftlichen Textproduktion
Inhalte:Seminar "Öffentlichkeitsarbeit und Marketing im Architekturbüro" In dem Seminar werden grundlegende Ansätze modernen Marketings und der Öffentlichkeitsarbeit vorgestellt. Es werden wichtige Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit vorgestellt, analysiert und in Übungen erprobt. Die Rolle von Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für die Führung eines international tätigen Architekturbüros wird detailliert dargestellt und unter Bezug auf gültige Marktmechanismen im Bereich Architektur diskutiert.
Seminar „Kommunikationspsychologie: Architektur wahrnehmen, denken, darstellen“:
In dem Seminar wird ein empirisch-psychologischer Zugang zu Fragen der Wahrnehmung und der Kommunikation von Architektur eröffnet. Anhand empirischer Untersuchungen wird die Abhängigkeit der Wahrnehmung und Bewertung von Wissen (Expertise) und die Beeinflussbarkeit von Wissen durch Kommunikation dargestellt. Es werden methodologische und methodische Grundzüge des empirischen sozialwissenschaftlichen Arbeitens vermittelt. Im zweiten Teil des Seminars führen die Studierenden unter Anleitung eigene kleine Studien zu selbstentwickelten Fragestellungen durch.
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Seminar / 4 SWS
  • Selbststudium / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Werden zu Beginn der jeweiligen Veranstaltung bekannt gegeben.
Modulprüfung:Keine Angabe - Angabe ab Wintersemester 2016/17 erforderlich!
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Die Prüfungsleistung besteht
  • im Seminar "Öffentlichkeitsarbeit und Marketing im Architekturbüro" aus den Teilleistungen mündliche Präsentation (50%) und schriftliche Ausarbeitung (50%) sowie
  • im Seminar "Kommunikationspsychologie aus den Teilleistungen Sitzungsmoderation (20%), mündliche Mitarbeit (20%), Durchführung und mündliche Präsentation einer eigenen Studie (30%) sowie schriftlicher Ergebnisbericht (30%).
Die beiden Prüfungsleistungen gehen zu gleichen Teilen in die Gesamtnote ein. Das Modul ist erst bestanden, wenn alle Teilleistungen erfolgreich erbracht wurden.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • keine Zuordnung vorhanden
Bemerkungen:AV Th2 A
Veranstaltungen zum Modul:

Seminar „Öffentlichkeitsarbeit und Marketing im Architekturbüro“ (2 SWS)

Seminar „Kommunikationspsychologie: Architektur wahrnehmen, denken, darstellen“ (2WS)

Lehrende: LS Theorie der Architektur, Gastprofessur Architekturvermittlung, LS Marketing und Innovationsmanagement

Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden
Nachfolgemodul/e: Auslaufmodul ab: 30.01.2012
  • ohne Nachfolgemodul/e