25422 - Medien der Architekturvermittlung Modulübersicht

Modulnummer: 25422 - Modul nicht mehr im Angebot ab WS 2015/16
Modultitel:Medien der Architekturvermittlung
  Media for Architectural Intrepretation and Communication
Einrichtung: Fakultät 2 - Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. phil. nat. Rambow, Riklef
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:2 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Kenntnis zentraler museologischer Begriffe, Theorien und Methoden; Kenntnis der historischen Entwicklung von Sammlungs- und Ausstellungskonzeptionen; Fähigkeit zur aktiven, kritischen Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Ausstellungskonzeptionen; Fähigkeit zur Anwendung museologischer Begriffe auf spezielle Fragestellungen der Architekturvermittlung.
Kenntnis kommunikationspsychologischer Modelle und Strategien; Kenntnis der kommunikativen Anforderungen in der denkmalpflegerischen Praxis; Fähigkeit zur kritischen Analyse unterschiedlicher Kommunikationssituationen; Fähigkeit zur richtigen Auswahl und zum Einsatz flexibler kommunikativer Strategien in konflikthaften Situationen.
Inhalte:Introduction to Museology (Seminar):
In der Veranstaltung wird eine Einführung in museologische Theorien, Handlungsfelder und Methoden gegeben. Die Studierenden setzen sich eigenständig mit wichtigen Fragen des Sammelns, Einordnens und Präsentierens kultureller Güter auseinander. Durch vorbereitete Exkursionen zu Ausstellungen und Museen werden die wichtigsten Fragestellungen anschaulich und am konkreten Fallbeispiel diskutierbar gemacht.

Denkmalvermittlung (Seminar):
Die allgemeinen Prinzipien, Strategien und Techniken der Architekturvermittlung werden in dieser Veranstaltung auf die spezifische Thematik der Kommunikation im Kontext des Denkmalschutzes angewandt. Anhand konkreter Beispiele werden wichtige Konzepte des Fachdiskurses der Denkmalpflege erarbeitet und geprüft, welche Möglichkeiten und Schwierigkeiten diese in der Kommunikation mit der Öffentlichkeit aufwerfen. Es wird untersucht, welche Bilder und Erwartungen die Öffentlichkeit im Umgang mit Denkmalen entwickelt und welche Möglichkeiten zu deren kommunikativer Beeinflussung bestehen.
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Seminar / 4 SWS
  • Selbststudium / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Werden zu beginn der jeweiligen Veranstaltung bekannt gegeben bzw. ausgeteilt.
Modulprüfung:Keine Angabe - Angabe ab Wintersemester 2016/17 erforderlich!
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Die Prüfungsleistung besteht aus den Teilen der mündlichen Präsentation, schriftlichen Ausarbeitung und aktiven Beteiligung an Diskussionen im Seminar "Introduction to Museology" und der mündlichen Präsentation, schriftlichen Ausarbeitung und aktiven Beteiligung an Diskussionen im Seminar "Denkmalvermittlung". Die Prüfung gilt erst dann als bestanden, wenn jeder Teil als bestanden gilt.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • keine Zuordnung vorhanden
Bemerkungen:Th3
Veranstaltungen zum Modul:

Introduction to Museology (2 SWS) 
Denkmalvermittlung (2 SWS)


Lehrende: LS Kunstgeschichte, LS Denkmalpflege, LS Theorie der Architektur, wechselnde Lehrbeauftragte

Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden
Nachfolgemodul/e: Auslaufmodul ab: 30.01.2012
  • ohne Nachfolgemodul/e