36324 - Produktionswirtschaft Modulübersicht

Modulnummer: 36324 - Modul nicht mehr im Angebot ab WS 2017/18
Modultitel:Produktionswirtschaft
  Production and Operations Management
Einrichtung: Fakultät 3 - Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. rer. soc. oec. habil. Winkler, Herwig
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:2 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 10
Lernziele:Wintersemester:
Nach der erfolgreichen Absolvierung des ersten Modulteils kennen und verstehen die Studierenden ausgewählte technische Logistiksysteme in den Bereichen Transport, Umschlag und Lagerung. Sie verstehen den Unterschied zwischen Logistiktechnik und Logistikmanagement und können techno-ökonomische Probleme der Logistik lösen.

Sommersemester:

Nach der erfolgreichen Absolvierung des zweiten Modulteils kennen und verstehen die Studierenden moderne Produktionssysteme. Weiterhin werden Sie durch die Anwendung verschiedener Modelle und Methoden der Produktionswirtschaft in die Lage versetzt, strategische und operative Maßnahmen zur Verbesserung und Beherrschung der Produktionsperformance in Industrieunternehmen vorzuschlagen.
Inhalte:Wintersemester:
Nach einer kurzen Begriffsdiskussion werden die wichtigsten Entwicklungsphasen und technischen Innovationen in der Logistik präsentiert. Anschließend werden die Aufgaben und Ziele sowie die Basisfunktionen der Logistik, Transport/Umschlag/Lagerung (TUL), besprochen. Weiterhin erfolgt eine umfangreiche Einführung in verschiedenen Arten moderner technischer Logistiksysteme und ihrer Einsatzmöglichkeiten, wie Lagertypen, Lagertechnik, Aufbau und Auswahl von Lagersystemen, Einordnung, Aufgaben, Aufbau von Kommissioniersystemen, Fördermittel, Förderhilfsmittel, inner- und außerbetriebliche Transportsysteme sowie Informations- und Kommunikationstechnologien in der Logistik. Nach der Einführung in die Besonderheiten technischer Logistiksysteme werden in der Vorlesung „Management von Logistiksystemen“ auch Zusammenhänge zu Grundlagen der Logistik, wie die Elemente der Logistikleistung, Arten von Logistikkosten, Logistik-Kennzahlen sowie konzeptionelle Aspekte des Logistikmanagements, kurz erläutert.

Sommersemester:

Die Vorlesung behandelt verschiedene operative und strategische Aspekte des Managements von Produktionssystemen. Zu Beginn der Vorlesung werden die zentralen Themenstellungen des Moduls „Einführung in die Produktionswirtschaft“ wiederholt. Insbesondere werden dazu die Kernmodule eines traditionellen Produktionsplanungs- und Produktionssteuerungssystems (PPS) noch einmal besprochen. Darauf aufbauend werden neuere PPS-Konzepte vorgestellt und ihre Anwendungsvoraussetzungen sowie die Stärken und Schwächen diskutiert. Weiters werden die zentralen Annahmen und Merkmale von hybriden Wettbewerbsstrategien, z.B. die Mass Customisation, die Duale Internationalisierungsstrategie und die Outpacing Strategie, besprochen sowie ihre Bedeutung für das Produktionsmanagement untersucht. Darauf basierend werden die unterschiedlichen Inhalte einer Produktionsstrategie herausgearbeitet. Ferner befasst sich die Vorlesung mit wesentlichen Problemen moderner Produktionssysteme, z.B. der Variantenvielfalt und Komplexität, der Flexibilität und Effizienz in Produktionssystemen und den Ansätzen zur Beherrschung dieser Probleme mit Hilfe moderner Produktionskonzepte im Rahmen von Industrie 4.0. Weiterhin vermittelt die Vorlesung Grundlagen der Lean Production als wichtiges Konzept zur Gestaltung moderner Produktionssysteme.
Empfohlene Voraussetzungen:
  • Modul 11679 "Einführung in die Logistik" (ehemals Modul 36334 "Logistikmanagement")
  • Modul 11675 „Einführung in die Produktionswirtschaft“
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 4 SWS
  • Übung / 4 SWS
  • Selbststudium / 240 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Die Unterlagen zur Vorlesung werden vorlesungsbegleitend bereitgestellt. Beispiele sind:
  • Blohm, H. et al.: Produktionswirtschaft. 4. Aufl., Herne u.a. 2008.
  • Corsten, H.: Produktionswirtschaft: Einführung in das industrielle Produktionsmanagement. 11. Aufl., München u.a. 2007.
  • Günther, H.-O.; Tempelmeier, H.: Produktion und Logistik. 7. Aufl., Berlin u.a. 2007.
  • Hoitsch, H.-J.: Produktionswirtschaft: Grundlagen einer industriellen Betriebswirtschaftslehre. 2. Aufl., München 1993.
  • Vahrenkamp, R.: Produktionsmanagement. 6. Aufl., München 2008.
  • Zahn, E.; Schmid, U.: Produktionswirtschaft I: Grundlagen und operatives Produktionsmanagement. Stuttgart 1996.
  • Zäpfel, G.: Produktionswirtschaft: Operatives Produktions-Management. Berlin u.a. 1982.
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Belegung ab WiSe 2016/17 nur noch für Wiederholer im Diplom-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen.

Wintersemester:

  • schriftliche Prüfung Ende des Semesters (120 Minuten) - 50 %

Sommersemester:

  • schriftliche Prüfung Ende des Semesters (120 Minuten) - 50 %
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • keine Zuordnung vorhanden
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:Wintersemester:
  • Management von Logistiksystemen (Vorlesung)
  • Management von Logistiksystemen (Übung)
Sommersemester:
  • Management von Produktionssystemen (Vorlesung)
  • Management von Produktionssystemen (Übung)
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden
Nachfolgemodul/e: Auslaufmodul ab: 12.06.2015