38304 - Dienstleistungsmarketing Modulübersicht

Modulnummer: 38304 - Modul nicht mehr im Angebot ab SS 2025
Modultitel:Dienstleistungsmarketing
  Service Marketing
Einrichtung: Fakultät 5 - Wirtschaft, Recht und Gesellschaft
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. rer. pol. Dost, Florian
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 4
Lernziele:Die Studierenden kennen die im Dienstleistungsmarketing relevanten Problemstellungen und können die Besonderheiten der Marktforschung und des Marketings in Bezug auf den Dienstleistungssektor erklären. Ihr Wissen können Sie auf verschiedene Branchen anwenden.
Inhalte:Einführung (Begriff, Bedeutung, Systematisierungen, Besonderheiten), Besonderheiten in der Marktforschung (Käuferverhalten, Zufriedenheits- und Qualitätsforschung), Besonderheiten in der Marketingpolitik (Angebotspolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik, Preispolitik, Personalpolitik); Dienstleistungsmarketing in ausgewählten Branchen (Energie, Toursimus, Industrielle Dienstleistungen)
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:Keine erfolgreiche Teilnahme am zugehörigen Nachfolgemodul 11958 Dienstleistungsmarketing.
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Selbststudium / 90 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Skript
  • Meffert, H., Bruhn, M. (2015): Dienstleistungsmarketing - Grundlagen, Konzepte, Methoden, 8. Aufl., Springer Gabler.
Weitere Literaturhinweise in den Lehrveranstaltungen.
    Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
    Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
    • Klausur, 90 Minuten
    Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
    Teilnehmerbeschränkung:keine
    Zuordnung zu Studiengängen:
    • keine Zuordnung vorhanden
    Bemerkungen:Kein Angebot im SoSe 24.
    Veranstaltungen zum Modul:
    • Dienstleistungsmarketing/Service Marketing (Vorlesung)
    Veranstaltungen im aktuellen Semester:
    • keine Zuordnung vorhanden
    Nachfolgemodul/e: Auslaufmodul ab: 30.05.2017