38413 - Marktorientierte Produktgestaltung Modulübersicht

Modulnummer: 38413 - Modul nicht mehr im Angebot ab WS 2023/24
Modultitel:Marktorientierte Produktgestaltung
  Market-Oriented-Product-Design
Einrichtung: Fakultät 5 - Wirtschaft, Recht und Gesellschaft
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. rer. pol. Dost, Florian
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 4
Lernziele:Nach der erfolgreichen Teilnahme am Modul sind die Studierenden in der Lage die Entwicklung, Markteinführung und Adoption von neuen Produkten und deren Besonderheiten, insbesondere vor dem Hintergrund der Bedeutung von Innovation für Unternehmen, zu verstehen. Die Studierenden können den Kunden und seine Anforderungen in jeder Phase des Produktentwicklungsprozesses analysieren. Sie verstehen neben inhaltlichen Konzepten wie Phasenmodellen, Erfolgsfaktoren oder Open Innovation auch Methoden, die im Rahmen des Produktentwicklungsprozesses eingesetzt werden und die einen Beitrag dazu leisten, dass sich neue Produkte erfolgreich am Markt behaupten können. Die Studierenden können das erworbene Wissen auf andere Forschungsfelder anwenden, einen Überblick zu einer aktuellen Forschungsfragestellung geben und diesen präsentieren.
Inhalte:Vorlesung Marktorientierte Produktgestaltung: Einführung (Bedeutung von Produktinnovationen, Typen von Produktinnovationen, Phasenmodelle, Erfolgsfaktoren), Von der Produktidee zum Produktkonzept (Methoden der Ideenfindung, Methoden der Ideenbewertung, Methoden der Konzeptgestaltung), Vom Produktkonzept zur Neuprodukteinführung (Testmarktforschung, Preisfindung); Zur Verbindung von Produkt- mit Prozessinnovationen (Techniken der Qualitätsgestaltung, Methoden der Qualitätsgestaltung), Strategisches Innovationsmanagement (Ansätze zur Beurteilung der Vorrangigkeit, Instrumente zur unternehmensweiten Beurteilung)

Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:Keine erfolgreiche Teilnahme am zugehörigen Nachfolgemodul 11960 Marktorientierte Produktgestaltung.
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Selbststudium / 90 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Skript
  • Ulrich, K.T., Eppinger, S.D. (2004): Product Design and Development, McGraw-Hill, 3rd ed.
Weitere Literaturhinweise in den Lehrveranstaltungen.
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Klausur (90 Minuten)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • keine Zuordnung vorhanden
Bemerkungen:
Veranstaltungen zum Modul:
  • Marktorientierte Produktgestaltung (Vorlesung)
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden
Nachfolgemodul/e: Auslaufmodul ab: 09.02.2018