38432 - Kommunikation Modulübersicht

Modulnummer: 38432 - Modul nicht mehr im Angebot ab WS 2010/11
Modultitel:Kommunikation
  Communication
Einrichtung: Fakultät 3 - Maschinenbau, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. rer. pol. habil. Baier, Daniel
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:In diesem Modul lernen die Studierenden, wie sich Unternehmen und andere Organisationen durch marktorientierte Strategien und Innovationen am Markt behaupten können. Insbesondere lernen sie dabei auch die Methoden kennen, mit denen man prognostizieren kann, welche Auswirkungen die verschiedenen Strategien und Politiken haben. Im Seminar „Kommunikationspsychologie“ lernen sie die grundlegenden Prinzipien direkter und indirekter Kommunikation.
Inhalte:Als Lehrveranstaltung kann die Vorlesung (mit Übung) aus dem Modul 38-3-08 Marketingmanagement (LS Baier) gewählt werden. Hier geht es um konzeptionelle Grundlagen des Marketing und des marktorientierten Innovationsmanagements (Entwicklungslinien, theoretische Ansätze, Marktformen und Wettbewerb, Marketing und Innovation als Management-Prozess, Dienstleistungsmarketing, Nonprofit-Marketing), Informationsgrundlagen (Kaufverhalten von Konsumenten, Industriebetrieben, öffentlichen Einrichtungen, Werbewirkungsmodelle, Marktforschung/Marketingforschung), Strategisches Marketing und Innovationsmanagement, Operatives Marketing und Innovationsmanagement (Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik), Implementierung.
Als Lehrveranstaltungen mit dem Schwerpunkt „Kommunikation“ können darüber hinaus gewählt werden das Seminar (Gruppenarbeit) zur Marketingentwicklung aus dem obigen Modul 38-3-08 (LS Baier) (nur in Kombination mit Vorlesung und Übung aus dem gleichen Modul), das Seminar „Kommunikationspsychologie: Architektur wahrnehmen, denken, darstellen“ aus dem Modul 25-4-18 Kommunikation (Prof. Dr. Rambow) und Veranstaltungen aus dem Modul 13-4-58 Angewandte Kommunikationswissenschaft (Prof. Dr. Rögner).
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Homburg, C., Krohmer, H. (2003): Marketingmanagement – Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, Gabler.
Weitere Literaturhinweise in den Lehrveranstaltungen.
Modulprüfung:Keine Angabe - Angabe ab Wintersemester 2016/17 erforderlich!
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Klausur (50%); Referat und Hausarbeit (50%).
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • keine Zuordnung vorhanden
Bemerkungen:Für Studierende des MA-Studiengangs „Kultur und Technik“: Modul 4
Veranstaltungen zum Modul:keine
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden
Nachfolgemodul/e: Auslaufmodul ab: 04.10.2010