41220 - Rechtspädagogik II Modulübersicht
Modulnummer: | 41220 - Modul nicht mehr im Angebot ab WS 2019/20 |
Modultitel: | Rechtspädagogik II |
Education of Rights II | |
Einrichtung: | Fakultät 5 - Wirtschaft, Recht und Gesellschaft |
Verantwortlich: |
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Lehr- und Prüfungssprache: | Deutsch |
Dauer: | 1 Semester |
Angebotsturnus: | jedes Sommersemester |
Leistungspunkte: | 4 |
Lernziele: | Ausbau des Grundverständnisses
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Inhalte: | In der Aufbauvorlesung Rechtspädagogik II wird verdeutlicht, wie der gezielte Einsatz von Rechtspädagogik auch dazu beitragen kann, eine zum sozialen Brennpunkt herunter gewirtschaftete Gemeinde zum Wirtschaftsstandort zu reaktivieren. Voraussetzung ist die konsequente Anwendung der Rechtspädagogik mit ihrem ganzheitlichen Ansatz in allen Berei-chen, die zum Aufbau, zum Stützen und zum Zusammenhalt der Gemeinde als Ganzes notwendig sind. Dazu gehören sowohl die Überprüfung von Gemeindeverfassung und Gemeinderatsbe-schlüssen auf ihre Vereinbarkeit mit höherangigem gesetzlichen Normen als auch die Hinterfragung herkömmlicher gesellschaftlicher Wert- und Erziehungsvorstellungen in Bezug auf die realen, pragmatischen Bedürfnisse des 21. Jahrhunderts. Auf der Grundlage der geltenden (Menschen-)Rechtsordnung und unter ständiger Überprüfung ethisch-moralischer Grundlagen werden die Studierenden aktiv in die Überlegungen eingebunden, wie durch Stabilisierung wichtiger Module (Elternhäuser, Kindergärten, Schulen, Jugendhilfeeinrichtungen, (Ausbildungs-) Betriebe, Medien, Verwaltung und Justiz) einer Gemeinde nach und nach ein tragfähiges Fundament für einen Wirtschaftsstandort geschaffen werden kann. Einen besonderen Schwerpunkt bilden die Überlegungen, welche Maßnahmen in einem Unternehmen zu berücksichtigen sind, um zukunftsfähig zu werden und zu bleiben. Dabei werden auch die - weitgehend in der Rechtspädagogik enthaltenen - Grundsätze des „Compliance“ in der Wirtschaft behandelt: Bewahrung des Marktwertes, der Integrität des Unternehmens und des Vertrauens der Kunden durch das sich Verlassenkönnen auf ethisches und gesetzeskonformes Verhalten aller Mitarbeiter, sowohl im Umgang der Mitarbeiter untereinander als auch mit Kunden und Partnern. Theorie und Praxis der Rechtspädagogik zur Reaktivierung und Sicherung eines Wirtschaftsstandortes werden dabei an einem konkreten Fall abgehandelt, so dass auch Studierende und Gasthörer, die das Grundlagensemester nicht besucht haben, einen guten Einstieg in die Rechtspädagogik finden. |
Empfohlene Voraussetzungen: | keine |
Zwingende Voraussetzungen: | Keine erfolgreiche Teilnahme am zugehörigen Nachfolgemodul 12197 Rechtspädagodik. |
Lehrformen und Arbeitsumfang: |
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Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise: |
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Modulprüfung: | Continuous Assessment (MCA) |
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung: |
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Bewertung der Modulprüfung: | Prüfungsleistung - benotet |
Teilnehmerbeschränkung: | keine |
Zuordnung zu Studiengängen: |
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Bemerkungen: | Die Studierenden erhalten darüber hinaus eine Sammlung relevanter und zusätzlicher Materialien, die über die Bundeszentrale für politische Bildung angefordert wurden, vom Lehrenden übergeben:
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Veranstaltungen zum Modul: |
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Veranstaltungen im aktuellen Semester: |
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Nachfolgemodul/e: | Auslaufmodul ab: 09.02.2018 |