Mitteilungen

02.05.2024

#NutzeDeineStimme – Europawahl 2024

Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) und Euroregion Spree-Neiße-Bober mit Europe Direct Guben (EDIC) sowie die Stadt Cottbus laden zu Informationen und Diskussion anlässlich der Wahlen zum Europaparlament ein: Donnerstag, 23. Mai 2024, 17 Uhr, Stadthaus Cottbus, Erich-Kästner-Platz 1, 03046 Cottbus

Hochschullehrer der BTU erhält Ehrenprofessur

Professor Sven Michel, Leiter des Fachgebietes Therapiewissenschaften II der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), wurde mit der höchsten Auszeichnung der American University of Cyprus (AUCY) geehrt.

01.05.2024

30.04.2024

MetaMorphosis – Workshop im „Zukunftsreich Branitz“

Esteban Menares ist Doktorand an der BTU Cottbus-Senftenberg. Am Fachgebiet Ökologie von Prof. Klaus Birkhofer forscht er unter anderem zu Auswirkungen von Landnutzung und Landmanagement auf die biologische Vielfalt, zu Funktionen von biologischer Vielfalt und Ökosystemdienstleistungen sowie zur Erhaltung der biologischen Vielfalt im Grasland.

29.04.2024

3. Tag der Mathematik an der BTU

Am 4. Mai 2024 findet wieder der Tag der Mathematik an der BTU Cottbus-Senftenberg statt. Im Zentrum des Tages steht wieder ein großer Mathematik-Wettbewerb für Teams in drei Altersstufen. Anschließend gibt es ein buntes Programm mit Vorträgen, Mitmach-Angeboten und Informationen zum Mathe-Studium.

Dresdner Erklärung: Die Bauwende beginnt im Studium

Mit seinem enormen Ressourcen- und Energieverbrauch, Emissionen und Abfall gehört der Bausektor im Kontext der Klimakrise zu den problematischsten Branchen. Gleichzeitig schlummern hier auch die größten Potenziale für ein neues, klimagerechtes Bauen. Um diese nutzen zu können, muss der Wandel schon im Studium beginnen.

26.04.2024

Potsdamer Tag der Wissenschaften 2024 – die BTU ist dabei

»Forschen. Entdecken. Mitmachen.« – so lautet erneut das Motto des Tages der Wissenschaften in der Landeshauptstadt, den die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) am Sonnabend, 4. Mai, von 13 bis 19 Uhr im Wissenschaftspark „Albert Einstein“ mitgestaltet.

25.04.2024

Filter