Rückblick auf den 18. Cottbuser Leichtbauworkshop

Am 14. und 15. März wurde die Tradition des Cottbuser Leichtbauworkshops an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg wiederbelebt - mit vollem Erfolg! Am Startblock B2 trafen unter der Leitung des Instituts für Leichtbau und Wertschöpfungsmanagement (ILW) und des Clusterprojekts SpreeTec neXt Leichtbauinteressierte zusammen.

Der 18. Cottbuser Leichtbauworkshop an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg war ein voller Erfolg!

Die Teilnehmer erlebten einen ersten Tag voller faszinierender Perspektiven in die aktuellen Entwicklungen des Leichtbaus. Die Führungen durch unsere Technologiehallen und die folgenden Vorträge boten tiefe Einblicke in innovative Leichtbaumaterialien und deren Anwendungsbereiche.
Inspirierend waren die Grußworte hochrangiger Persönlichkeiten wie der Präsidentin der BTU Cottbus-Senftenberg - Gesine Grande und Staatssekretär Tobias Dünow vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.
Bei angenehmer Atmosphäre mit Live-Musik und Imbiss konnten die Teilnehmer wertvolle Kontakte knüpfen und sich mit Experten austauschen.

Am zweiten Tag setzte sich mit hochkarätigen Beiträgen und Diskussionen fort, die neue Perspektiven auf die Trends und Herausforderungen des Leichtbaus eröffneten. Die Podiumsdiskussion zu neuen Werkstoffen, Fertigungstechnologien und Bauweisen für die dezentrale Energietechnik bildete einen runden Abschluss der Veranstaltung.

Ein herzliches Dankeschön an alle Referenten, Aussteller und Teilnehmer für ihre engagierte Partizipation und wertvollen Beiträge.

Außerdem bedanken wir uns bei der Wirtschaftsregion Lausitz GmbH für die Unterstützung der Organisation sowie bei unseren Partnern der IHK Cottbus und der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH mit ihrem Cluster Metall und ihrem Cluster Kunststoff und Chemie.

Möge unser gemeinsames Engagement den Weg für eine noch leistungsfähigere, ressourcenschonende und zukunftsweisende Welt ebnen.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr und auf viele weitere bahnbrechende Entwicklungen im Bereich des Leichtbaus!

Hier nochmal ein Einblick in die Vortragsthemen und den Ablauf der Veranstaltung: Agenda des 18. Cottbuser Leichtbauworkshops

Prof. Dr.-Ing. Holger Seidlitz
Polymerbasierter Leichtbau
Holger.Seidlitz(at)b-tu.de