Wissenschaftlicher Austausch an der BTU Cottbus–Senftenberg

Gegenseitiges Kennenlernen, fachlicher Austausch und Zukunftsperspektiven für gemeinsame Forschungsvorhaben – ein Besuch mit Signalwirkung.

Am Institut für Leichtbau und Wertschöpfungsmanagement (ILW) der BTU Cottbus–Senftenberg durften wir Prof. Dr. Barbara Höhle, Vizepräsidentin für Forschung, wissenschaftliche Qualifizierungsphase und Chancengleichheit der Universität Potsdam, begrüßen.

Im Mittelpunkt des Treffens stand das gegenseitige Kennenlernen sowie der Austausch über laufende Forschungsvorhaben und übergeordnete Entwicklungen im Rahmen des Strukturwandels in der Lausitz.

Besonders spannend war die Diskussion möglicher zukünftiger Kooperationen – etwa in Form gemeinsamer Forschungsprojekte innerhalb des Innovationsfeldes SpreeTec neXt. Solche Gespräche stärken nicht nur die hochschulübergreifende wissenschaftliche Vernetzung, sondern fördern auch den aktiven Wissenstransfer – als Schlüssel für einen erfolgreichen Wandel in der Region.

Kontakt

Tobias Röhrich
Füge- und Schweißtechnik
T +49 (0) 355 69-2674
tobias.roehrich(at)b-tu.de

Prof. Dr.-Ing. Holger Seidlitz
Polymerbasierter Leichtbau
T +49 (0) 355 69-5001
Holger.Seidlitz(at)b-tu.de
Prof. Dr. Barbara Höhle (Universität Potsdam) im Gespräch über aktuelle Demonstratoren.
Gemeinsamer Austausch in der Galerie von SpreeTec neXt: Präsentation neuester Leichtbaulösungen aus Carbonfaserverbundwerkstoffen mit Blick auf zukünftige Kooperationspotenziale.