Bewerbung für Master-Studiengänge mit deutschem Hochschulabschluss

Bei der Bewerbung um einen Studienplatz an der BTU Cottbus-Senftenberg beachten Sie bitte, dass es zulassungsfreie Studiengänge (ohne NC) aber auch zulassungsbeschränkte Studiengänge (mit NC) geben kann. Welche Bewerbungsmodalitäten gelten, hängt demnach vom gewählten Studiengang ab. 

Fristen für Bewerbungen zum Wintersemester 2024/2025:

zulassungsbeschränkter Master-Studiengang Biotechnology15.07.2024
zulassungsfreie Master-Studiengänge:31.08.2024

Weitere Fristen entnehmen Sie bitte dem Terminplan rechts.  

1. Welche Zugangsvoraussetzungen benötige ich?
  • mindestens Bachelor-Abschluss der Fachrichtung oder höherwertiger Abschluss
  • fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen gemäß Prüfungs- und Studienordnung des Studiengangs
    – insbesondere bei Bewerbungen für weiterbildende Master-Studiengänge und
    Doppelabschlussprogramme beachten

in weiterbildenden Master-Studiengängen (Urban Design – Revitalization of Historic City Districts; Forensic Sciences and Engineering und Wirtschaftsrecht für Technologieunternehmen) zusätzlich

  • mindestens einjährige berufliche Tätigkeit

für englischsprachige Studiengänge zusätzlich

  • TOEFL – Test (iBT) mit mindestens 79 Punkten
    oder äquivalent
  • bzw. Sprachnachweise gemäß Immatrikulationsordnung und fachspezifischer Prüfungs- und Studienordnung
2. Wo, wann und wie bewerbe ich mich?

Ab 20. April 2024 können sich Studieninteressierte mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung zum Wintersemester 2024/25 bewerben. 

In 3 Schritten zur erfolgreichen Bewerbung:

Schritt 1 - Vorbereitung

Es ist hilfreich, wenn Sie die nötigen Unterlagen zur Hand haben, um z. B. Durchschnittsnoten oder Zeiträume anzugeben. Halten Sie daher Ihr Bachelor-Zeugnis / aktuelle Notenübersicht und fachspezifische Unterlagen (z. B. Nachweise Ihrer Berufserfahrung) bereit.

Zudem benötigen Sie bestimmte Dokumente als Datei (PDF,JPG,TIF,PNG,GIF max. 9,9 MB) zum Hochladen. 

Schritt 2 - Jetzt registrieren bei myBTU

Es ist erforderlich, dass Sie sich im myBTU-Portal registrieren. Bitte füllen Sie alle benötigten Felder aus. Nach der Selbstregistrierung erhalten Sie an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse eine Nachricht, in der das weitere Vorgehen beschrieben ist. In dieser Nachricht sind Ihre Benutzerdaten enthalten, mit denen Sie sich später im myBTU-Portal anmelden können.

Schritt 3 - Bewerbung im myBTU-Portal

Sie werden von einem Assistenten durch die Bewerbung geleitet. Alle Pflichtangaben sind durch ein Sternchen (*) gekennzeichnet. Hilfe zu einzelnen Eingabefeldern erhalten Sie durch Klick auf das "Info"-Icon. Sollten Sie trotzdem technische oder fachliche Fragen haben, wenden Sie sich an die unter "Hilfe und Support" angegebenen Stellen. Die Studienbewerbung können Sie jederzeit unterbrechen und später wieder aufnehmen, wenn Sie z.B. Angaben nachrecherchieren müssen. Ihre bisherigen Angaben bleiben erhalten.

Zur Bewerbung gehören neben der Angabe des Studienwunsches auch Ihre Daten zur Master Zugangsberechtigung (kurz MZB, in der Regel Bachelor-Zeugnis) und ggf. Angaben zu geleisteten Diensten, Berufserfahrung oder weitere Anträge, z.B. auf außergewöhnliche Härte.

Über die Funktion "Kontrollblatt drucken" können Sie alle Ihre eingegebenen Daten kontrollieren.

Den Überblick über den Stand der einzelnen Bewerbungen erhalten Sie über das myBTU-Portal.

Sie können den Antrag und die dazugehörenden Angaben so lange bearbeiten, bis Sie ihn durch Klick auf "Antrag stellen" endgültig abgeben. Danach können Änderungen nur nach Zurückziehen des Antrags vorgenommen werden. Der Antrag wird solange von der Hochschule nicht bearbeitet, bis er wieder neu gestellt wird!

3. Welche Unterlagen muss ich einreichen?

Für die Zulassung zum Masterstudium sind folgenden Unterlagen (zulassungsrelevante Unterlagen) im myBTU-Portal während des Bewerbungsprozesses hochzuladen (gültige Dateiformate PDF, JPG, TIF, PNG, GIF max. 9,9 MB):

  • vollständiger tabellarischer Lebenslauf
  • Kopie vom Personalausweis bzw. vom Reisepass
  • Kopie des Bachelor- bzw. des höherwertigen Abschlusses oder sofern Bachelor-Abschluss noch nicht vorliegt, eine bestätigte Notenübersicht einschließlich Durchschnittsnote. Das Bachelor-Zeugnis und die Bachelor-Urkunde sind spätestens zur Immatrikulation nachzureichen.
  • für zulassungsbeschränkte Studiengänge:
    ggf. Nachweis eines geleisteten Dienstes
    ggf. Nachweise zum Härtefallantrag (Informationen zum Härtefallantrag entnehmen Sie bitte unserem Merkblatt)
    ggf. Nachweise für eine bevorzugte Zulassung (vorheriger Zulassungsbescheid oder Rückstellungsbescheid)
  • für den Master-Studiengang Architektur zusätzlich:
    Portfolio
  • für den Master-Studiengang Biotechnology zusätzlich:
    Nachweis einer laborpraktische Tätigkeit im Umfang von mind.
    18 Wochen und
    Nachweis der Bachelor-Arbeit in deutscher oder englischer Sprache
  • für englischsprachige Studiengänge:
    Nachweis der Englischkenntnisse 
  • für deutschsprachige Studiengänge:
    ggf. Nachweis der Deutschkenntnisse
  • für weiterbildende Master-Studiengänge* zusätzlich:
    Nachweis einer mindestens einjährigen beruflichen Tätigkeit

*Zu den weiterbildenden Master-Studiengängen zählen: Forensic Sciences and Engineering, Wirtschaftsrecht für Technologieunternehmen und Urban Design - Revitalization of Historic City Districts
  
Nach erfolgter Zulassung und Durchführung der Online-Immatrikulation werden Ihre Daten gespeichert. Für die erfolgreiche Immatrikulation an der BTU sind folgende Unterlagen (immatrikulationsrelevante Unterlagen) im myBTU-Portal hochzuladen (gültige Dateiformate PDF, JPG, TIF, PNG, GIF max. 9,9 MB):

Für die Immatrikulation benötigen wir von Ihrer Krankenversicherung eine Meldung über Ihren Versicherungsstatus. Bitte kontaktieren Sie dafür Ihre Krankenkasse. Diese bestätigt uns elektronisch Ihren Versicherungsstatus. Bewerber*innen, die privat oder im Ausland krankenversichert sind, kontaktieren bitte eine gesetzliche Krankenkasse in Deutschland. Bitte geben Sie in jedem Fall unsere Absendenummer H0000859 an. Nachweis über die Krankenversicherung

4. Wie geht es mit meiner Bewerbung weiter?

Nach Abgabe Ihres Bewerbungsantrags wird dieser schnellstmöglich bearbeitet. Sie können in der Regel mit einer Bearbeitungszeit von etwa einer Woche rechnen. Den Bearbeitungsstand Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit über das myBTU-Portal verfolgen. Sofern wir weitere Fragen an Sie haben, melden wir uns bei Ihnen über das myBTU-Portal oder per E-Mail. Bitte prüfen Sie deshalb regelmäßig Ihr myBTU-Portal sowie Ihr Mailpostfach.

Die Erstellung von Bescheiden (z. B. Zulassungsbescheid, Ablehnungsbescheid) erfolgt vollständig automatisch in myBTU. Ein im myBTU-Portal zum Abruf bereitgestellter Bescheid gilt am dritten Tag nach Absendung der elektronischen Benachrichtigung über die Bereitstellung der Daten als bekannt gegeben und ist somit rechtskräftig. Es erfolgt kein Versand per Post. 

Um Ihren Bescheid zu verifizieren, geben Sie die Verifikationsnummer ein und betätigen den Button. Wenn die Nummer gültig ist, erhalten Sie zum Vergleich den Bescheid als Download. 

Anschließend nehmen Sie das ausgesprochene Zulassungsangebot an und stellen online Ihren Online-Immatrikulationsantrag. Nach Abschluss der Online-Immatrikulation laden Sie bitte Ihren unterschriebenen Immatrikulationsantrag und ggf. weitere Dokumente (siehe Zulassungsbescheid) im myBTU-Portal hoch. Bei Problemen wenden Sie sich per E-Mail.

5. Video-Tutorials zum myBTU-Portal

Die Video-Tutorials sollen Ihnen die Schritte von der Registrierung bis zur Beantragung der Immatrikulation im myBTU-Portal veranschaulichen. Schauen Sie sich die einzelnen Videos Schritt für Schritt an.

1. Im myBTU-Portal registrieren und erste Schritte für die Bewerbung
2. Einen Bewerbungsantrag im myBTU-Portal stellen
3. Bescheide im myBTU-Portal einsehen
4. Einen Immatrikulationsantrag im myBTU-Portal stellen

Sollten Sie danach noch Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns per E-Mail oder Telefon zu kontaktieren:

T +49 (0)355 69 5604
zulassung(at)b-tu.de