Future Skill Readiness Unterstützung des Studienerfolgs durch Future Skill Readiness für das Hochschulpersonal in Brandenburg

Herzlich willkommen auf der Webseite des Projekts "Future Skill Readiness"  - eine Kooperation zwischen dem Informations-, Kommunikations- und Medienzentrums (IKMZ) und dem Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) an der BTU Cottbus-Senftenberg!

Projektanlass

Hochschulen sehen sich der komplexen Aufgabe gegenüber, ihre Studierenden angemessen auf sich ständig verändernde Rahmenbedingungen vorzubereiten. Aspekte wie komplexe Problemstellungen, selbstorganisiertes Arbeiten und die dynamische Entwicklung (sogenannte Future Skills) im Technikbereich stellen branchenübergreifende Erwartungen und Prozesse dar, die in den kommenden Jahren zunehmend präsent sein werden und von den zukünftigen Arbeitskräften bewältigt werden müssen.

Projektziel

Um Future Skills stärker im Hochschulkontext zu verankern, setzt das Vorhaben direkt beim Hochschulpersonal an und zielt auf die Entwicklung eines modularen Qualifizierungsangebots zur Förderung der Future Skill Readiness (Ehlers, 2019). Hierbei stehen der Umgang mit Heterogenität, Partizipation, Innovations- und Digitalkompetenz des Hochschulpersonals im Fokus. Ziel ist es, die Studierenden gezielt auf die steigenden Anforderungen des modernen Arbeitsmarktes durch kompetentes Lehrpersonal vorzubereiten, indem Aspekte wie Heterogenität, Partizipation, Innovations- und Digitalkompetenz in das Programm integriert werden.

Darüber hinaus wird ein Modell zur Anrechnung und Anerkennung erworbener Kompetenzen entwickelt, um die Hochschule für diverse Studierendengruppen weiter zu öffnen.

Ehlers, Ulf-Daniel (2019): Future Skills und Hochschulbildung. „Future Skill Readiness“. In: Jörg Hafer, MartinaMauch und Marlen Schumann. Teilhabe in der digitalen Bildungswelt, 37–48. Münster, New York:
Waxmann (Medien in der Wissenschaft: 75).

Projektaktivitäten

11.01.2024Projektpräsentation und Teasering Future Skills im Rahmen der Peer-to-Peer Strategieberatung des Hochschulforums Digitalisierung, inkl. World Café zum Thema Future Skills mit BTU-Angehörigen
15.02.2024Projektpräsentation und Teasering Future Skills im Rahmen der Weiterbildungsreihe "Digitaler Donnerstag" für BTU-Lehrende
23.04.2024Projektpräsentation im Rahmen des Besuchs des EUNICE-Projektkonsortiums