EXPAND+ER WB³ Blog des BTU-Teams

Aktuelle Nachrichten

04.04.2024

Dokumentation des Strukturkonzepts der Lernprozesspiloten

Die Entwicklung sogenannter Lernprozesspiloten (LPP) ist ein zentrales Anliegen des Projekts EXPAND+ER WB³. Dabei handelt es sich um innovative Ansätze, welche berufliche Weiterbildungsangebote unterschiedlichster Art digital bereichern sollen nicht zuletzt mit dem Ziel, diese für ihre NutzerInnen zeit- und ortsunabhängiger zu gestalten.

14.03.2024

INVITE - Fachtagung am 12. und 13. März in Bonn

Anfang März trafen sich alle Projekte des INVITE-Wettbewerbs zur abschließenden Fachtagung in Präsenz in Bonn. Die beiden Tage waren geprägt von intensivem fachlichen Austausch, aber auch von persönlichen Gesprächen.

03.01.2024

UAV in der polizeilichen Ausbildung

Der Einsatz von Drohnen bei der Polizei ist längst verbreitet und selbstverständlich. Der Einsatz in der Ausbildung ist neu und bietet viele zukunftsweisende Möglichkeiten.

04.10.2023

Vorstellung der Ergebnisse der Unternehmensbefragung auf dem Innovationstag

Die Ergebnisse der durchgeführten Unternehmensbefragung sind auf dem Innovationstag, am 20.09.2023 in Frankfurt (Oder), präsentiert worden. Das Ziel ist es gewesen, mit den Unternehmen über die Ergebnisse zu diskutieren und ihnen einen Einblick zu geben bzgl. der Weiterbildungssituation in anderen Unternehmen.

05.09.2023

VR-Lernangebot zur Geschichte des Projektmanagements

Ob die Pyramiden in Ägypten oder der Eifelturm in Frankreich, Lernende werden in diesem Lernangebot spielerisch mit der Geschichte des Projektmanagements konfrontiert, durch die sie sich individuell durcharbeiten können.

02.08.2023

Stand der Unternehmensbefragung

In dem Projekt Expand+ER WB³ beinhaltet die wissenschaftliche Begleitung durch das ZWW verschiedene Themenbereiche. Die Durchführung einer empirischen Studie ist ein Teilbereich dieser Begleitung. Das Ziel dieser Befragung ist es zu erforschen, wie Unternehmen die Weiterbildung ihrer Beschäftigten umsetzen und die Erfahrungen bei der Nutzung von Lernprozesspiloten.