EXPAND+ER WB³ Projektvorstellung

Das Ziel des Projektes ist die Schaffung innovativer Zugänge zu digitalen Lernangeboten auf der Basis der Weiterbildungsdatenbank Berlin-Brandenburg (WDB-Suchportal), die von der Wirtschaftsförderung des Landes Brandenburg und der Europublic GmbH betrieben wird. EXPAND+ER WB³ ist dabei ein Teil des vom Bundesinstitut für Berufsbildung organisierten Innovationswettbewerbs INVITE und wird über die Nationale Weiterbildungsstrategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Ziele

EXPAND+ER WB³ hat sich zum Ziel gesetzt, innovative Akzente in der Landschaft der Weiterbildungsplattformen zu setzen. Die angedachten Arbeitsplanungen sind den Entwicklungsfeldern I bis III (in Bezug auf die Ziele des INVITE-Wettbewerbs) zuzuordnen und beziehen sich in ihrem Kern auf die gemeinsam genutzte Weiterbildungsdatenbank Berlin-Brandenburg (WDB-Suchportal).

Das Entwicklungsfeld I wird dabei durch die Vernetzung des WDB-Suchportals mit projektinternen und -externen Weiterbildungsplattformen angesprochen. Im Entwicklungsfeld II wiederum entstehen digital erlebbare Lernwelten mit einer hohen Personalisierbarkeit und einer Verbesserung der Benutzungsfreundlichkeit. Dies wird durch den Einsatz von Elementen aus den Bereichen der XR-Technologien, des Gamings und des Edutainments erreicht. Die Technologiepartner entwickeln in diesem Zusammenhang eine skalierbare, die Privatsphäre schützende Plattform zur Suche und Empfehlung von Weiterbildungsangeboten. Gleichzeitig werden im Entwicklungsfeld III Methoden zur Messbarkeit von Kompetenzzuwächsen, deren Zertifizierung, sowie didaktisch fundierte, pilothafte Lernprozessbausteine entwickelt, die durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz einen Zugewinn an Adaptivität und Attraktivität erhalten. Sehen Sie hier ein Beispiel.

INVITE

"Mit der Förderrichtlinie zum Innovationswettbewerb INVITE (Digitale Plattform berufliche Weiterbildung) werden folgende Handlungsbedarfe der Nationalen Weiterbildungsstrategie aufgegriffen:

  1. Verbesserung der Kohärenz im digitalen Weiterbildungsraum für eine breite Zielgruppe durch die Vernetzung von Weiterbildungsplattformen
  2. Qualitative Verbesserung bestehender Weiterbildungsplattformen (aus Nutzerperspektive) durch die Entwicklung und Erprobung plattformbezogener Innovationen
  3. Erhöhung der Weiterbildungsbeteiligung und des individuellen Lernerfolgs durch die Entwicklung und Erprobung von durch Künstliche Intelligenz (KI)-unterstützten Lehr-/Lernangeboten" (INVITE)
Nationale Weiterbildungsstrategie

"Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, berufliche Weiterbildung und lebensbegleitendes Lernen stärker als bisher zu fördern. Unter Federführung des BMBF und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales ist so die Nationale Weiterbildungsstrategie (NWS) entstanden. Sie soll vor allem Antworten auf den digitalen Wandel finden und für Chancengleichheit für alle Menschen in der Arbeitswelt sorgen. Wir stellen die Weichen für die Zukunft! [...]
Die NWS hat folgende Schwerpunkte:

  • Transparenz von Weiterbildungsmöglichkeiten und -angeboten herstellen
  • Stärkung der Weiterbildungsberatung für Individuen und Unternehmen und der Motivation zur Weiterbil-dungsteilnahme
  • Verantwortung der Sozialpartner stärken
  • Erworbene Kompetenzen von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen in der beruflichen Bildung sichtbar machen und anerkennen
  • Weiterentwicklung von Fortbildungsabschlüssen und Weiterbildungsangeboten
  • Qualifizierung des Personals in der Weiterbildung
  • Verbesserung der Weiterbildungsstatistik und der strategischen Vorausschau des Kompetenzbedarfs"

Ziel ist es, dass Weiterbildung zu einem selbstverständlichen Teil der Erwerbsbiographie wird. Weiterbildung darf keine Ausnahme sein, darf keiner besonderen Motivation bedürfen, darf nicht als Last empfunden werden. Wenn wir wollen, dass Deutschland sich weiterbildet, brauchen wir eine Kultur der Weiterbildung!" (Nationale Weiterbildungsstrategie)

Project summary

THE PROJECT AT A GLANCE

EXPAND+ER WB³ is part of the innovation competition INVITE (Digital Platform for Continuing Vocational Education and Training) organized by the Federal Institute for Vocational Education and Training with a total of 35 projects (including meta projects) and is funded by the National Continuing Education and Training Strategy of the Federal Ministry of Education and Research.

GOALS & DEVELOPMENT FIELDS

The envisaged work plans can be assigned to the development fields I to III (in relation to the goals of the INVITE competition) and refer in their core to the jointly used continuing education database Berlin-Brandenburg (WDB search portal). Development field I is addressed by the connection of the WDB search portal with internal and external continuing education platforms. In development field II digitally experienceable learning worlds with a high degree of personalizability and an improvement in user-friendliness are created. This is achieved by using elements from the fields of XR technologies, gaming and edutainment. In this context, the technology partners are developing a scalable, privacy-protecting platform for searching and recommending continuing education offerings. At the same time, methods for the measurability of competence gains, their certification, as well as didactically sound, learning process modules are being developed in development field III, which gain in adaptivity and attractiveness through the use of artificial intelligence.

LEARNING PROCESS PILOTS - PROTOTYPES OF NEW LEARNING FORMATS

  • Implementation and expansion of learning processpilots to open up new targetgroups and perspectivesfor continuing education
  • Design & development of modular,digitally enriched continuing educationofferings
  • Use of AI elements, XR technologiesas well as gaming and edutainment in appropriately supported teaching/learning offers
  • Coordination with needs of companiesand resources of educational service providers
  • Integration into new or existing learning formats
  • Iterative tests under standardized conditions
  • Creation of application documentation for continuation

SCIENTIFIC SUPPORT

  • Research of the state of science for the project focal points
  • Knowledge transfer to project partners
  • Networking with the scientific community and other projects
  • Identification of appropriate exchange formats and calls in the scientific community
  • Participation in meetings, conferences and workshops  - digital & analogue
  • Presentation of results in lectures, posters or workshopsessions
  • Submission of scientific contributions to professional publications
  • Conception and realization of transfer activities

CONTINUING EDUCATION SEARCH PLATFORM - RANGE AND USER EXPERIENCE

  • Connecting of different provider databases for continuing education measures to improve coherence in the digital continuing education space for a broad target group
  • Identification of requirement criteria for revised appearance and functions
  • Qualitative improvement of the existing continuing education platform (from the user‘s perspective)
  • Use of a novel semantic search functionality
  • Proposals for improving the user experience for different target groups such as more elaborate personalization (through learning recommendations, individual learning paths and personal dashboards) as well as intuitive usability