Die Projektgruppe hat sich leider aufgelöst. Deshalb wird die Webseite nicht mehr aktualisiert.

Hier sind noch die alten Texte zu sehen:

Die Projektgruppe lebt von der Mitarbeit und den Erfahrungen der Seniorinnen und Senioren, die sich für Natur und Garten interessieren. Es werden Themen rund um den Garten und Pflanzen besprochen und praktische Tipps vermittelt.

Das Programm ist so zusammengestellt, dass aus vielen Bereichen Interessantes erlebt werden kann.

Zur Zeit haben sich 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet.

Projekte im vergangenen Jahr waren unter anderem bisher:

  • Frau Janetzke aus Jänschwalde erklärte uns beim Rundgang durch das Gartengelände des PZNU an Hand von Beispielen, dass jedes Unkraut gesund ist.
  • Beim Besuch im Forsthaus Kolkwitz haben wir von den Ursachen und Folgen des Insektensterbens für die Natur und Umwelt gehört und ein Hummelvolk im neuen Hummelhaus beobachtet
  • Bei der Exkursion: „Mit allen Sinnen“ sind wir durch das romantische Neiße-Durchbruchtal mit den Erklärungen von Frau Kuhlee gewandert
  • In „Adelheids-Kräuter- und Minzegarten“ konnten wir uns für unsere Kräuterpflanzungen informieren
  • Natürlich führte uns Herr Marschler von der Naturschutzwacht auch in diesem Jahr wieder durch die Landschaft. Diesmal durch das schöne Schlaubetal.
  • Im September lernten wir den faszinierenden Landschaftswandel um Großräschen auf einem Weinberg kennen. Natürlich mit Verkostung.
  • Und natürlich auch wie in den Jahren davor – Basteln zum Advent

Ansprechpartner: Sabine Barthel

Das Projekt: „Ein Kräutergarten für alle“ wird auch wieder im Jahr 2020 weitergeführt. 13 „Kräuterhexen“ treffen sich jede Woche zur Pflege des Kräutergartens im PZNU (pädagogisches Zentrum für Natur und Umwelt) in der Dahlitzer Straße in Cottbus, der von den Frauen in 2016 angelegt wurde.