Research-oriented
Research-oriented • International Artificial Intelligence
Studierende vor blau angeleuchtetem Whiteboard mit Grafiken aus dem KI-Bereich
Master of Science (M.Sc.)

Description

If you want to understand and design the algorithms that underlie artificial intelligence, the international Artificial Intelligence M.Sc. program is the right place for you. Here you will deepen your knowledge and learn to master the diverse and growing demands in the field of AI.

Such applications are for example autonomous driving, facial recognition, big data science, medical data analysis, robotics, cyber security, or the intelligent control of technical systems such as power plants or energy networks.

Through a combination of current knowledge and modern methods from computer science, psychology, and mathematics, you will be able to research and design complex artificial intelligence procedures. Such methods are, for example, Deep Learning, Support Vector Machines, Markov Random Fields, Wavelets, Bayesian Networks, optimal reasoning, knowledge representation, pattern recognition, multi-scale representation, program verification, or constraint-based programming. You learn to conceptualize AI methods, to test their special properties, to validate them, to develop them further and to implement them in a targeted manner.

This degree program places a core focus on explainable artificial intelligence. An AI procedure should not only generate a result, but also be predictable and describable, so that users can trust the system. Of course, you will also learn to assess and critically question the limits and implications of applying artificial intelligence to socially relevant problems.
An increasing number of companies and research institutions are ensuring their future development by looking for specialists with innovative and creative design skills in the field of artificial intelligence. Many of our cooperation partners, such as the Lausitz Center for Artificial Intelligence (LZKI), the Leibniz Institute for High Performance Microelectronics (IHP), the German Aerospace Center (DLR), Fraunhofer Institutes, or Rolls Royce offer opportunities to work on research projects during your studies or to write your master's thesis there.

If you are more interested in building and further developing complex hardware- or software-based systems of AI, we recommend the master's program Artificial Intelligence Engineering (taught in German).

The courses in the international degree program Artificial Intelligence, M.Sc. are taught in English.

Professional Fields of Activity

  • Data Science
  • Mathematical data analysis
  • Medical data analysis
  • Development of algorithms and methods of Artificial Intelligence, e.g. machine learning
  • Mathematical and scientific treatment of questions concerning artificial intelligence
  • Autonomous driving and assistance systems
  • Intelligent control systems, for example supply chains or energy and environmental sectors
  • Collaboration in universities and research departments

Applications and Admissions

Admissions Requirements

  • Proof of a first professional degree (at least a bachelor's degree) in a related field of study

  • A field of study is sufficiently similar when the coursework in computer science, mathematics and ethics is equivalent to the bachelor's degree program in Artificial Intelligence at the BTU Cottbus-Senftenberg.

Apply now
All study programmes

Universitär
Universitär • International Artificial Intelligence
Studierende vor blau angeleuchtetem Whiteboard mit Grafiken aus dem KI-Bereich
Master of Science (M.Sc.)

Beschreibung

Wenn Du Algorithmen und Verfahren, die hinter aktuellen und zukünftigen Anwendungen der Künstlichen Intelligenz stehen, selbst entwerfen möchtest, bist Du im internationalen Studiengang Artificial Intelligence M.Sc. genau richtig. Hier wirst du deine Kenntnisse vertiefen und lernen, die vielfältigen und wachsenden Anforderungen an KI-Verfahren zu meistern.

Solche Anwendungen sind zum Beispiel autonomes Fahren, Gesichtserkennung, Big Data Science, Medical Data Analysis, Robotics, Cyber Security oder auch die intelligente Steuerung von technischen Systemen wie Kraftwerken oder Energienetzen.

Mit einer Kombination von aktuellem Wissen und modernen Methoden aus der Informatik, der Psychologie und der Mathematik wirst du in die Lage versetzt, komplexe Verfahren der künstlichen Intelligenz zu erforschen und gestalten. Solche Verfahren sind zum Beispiel Deep Learning, Support Vector Machines, Markov Random Fields, Wavelets, Bayessche Netze, optimales Schließen, Wissensrepräsentation, Mustererkennung, Multi-Scale Representation, Programmverifikation oder Constraint-based Programming. Du lernst KI-Verfahren zu konzeptionieren, deren spezielle Eigenschaften zu testen, zu validieren, weiterzuentwickeln und gezielt zu implementieren.

Im Studiengang liegt der Fokus insbesondere auf erklärbarer künstlicher Intelligenz. Ein KI-Verfahren soll nicht nur ein Ergebnis generieren, sondern auch eine Erklärung der Ergebnisse liefern, damit Nutzer dem System vertrauen können.

Selbstverständlich lernst du außerdem die Grenzen und Auswirkungen der Anwendung von künstlicher Intelligenz auf gesellschaftsrelevante Probleme einzuschätzen und kritisch zu hinterfragen.

Immer mehr Firmen und Forschungseinrichtungen suchen zur zukunftssicheren Entwicklung nach Fachkräften mit innovativen und kreativen Gestaltungsfähigkeiten auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz. Viele unserer Kooperationspartner, wie das Lausitzer Zentrum für Künstliche Intelligenz (LZKI), das Leibniz Institute for High Performance Microelectronics (IHP), das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Fraunhofer-Institute oder Rolls Royce bieten Möglichkeiten, bereits während des Studiums an Forschungsprojekten mitzuarbeiten oder die Masterarbeit dort zu erstellen.

Wenn Du dich eher dafür interessierst, komplexe Hard- bzw. Software-basierte Systeme der KI zu bauen und weiter zu entwickeln, dann empfehlen wir dir den Masterstudiengang Künstliche Intelligenz Technologie.

Die Lehrsprache im internationalen Studiengang Artificial Intelligence, M.Sc. ist Englisch.

Berufliche Tätigkeitsfelder

  • Data Science
  • Mathematische Datenanalyse
  • Medizinische Datenanalyse
  • Entwicklung von Algorithmen und Verfahren der Künstlichen Intelligenz, bspw. maschinelles Lernen
  • Mathematische und naturwissenschaftliche Bearbeitung von Fragestellungen zur Künstlichen Intelligenz
  • Autonomes Fahren und Assistenzsysteme
  • Intelligente Steuerungen, beispielsweise Lieferketten oder Energie- und Umweltbranche
  • Mitarbeit in Universitäten und Forschungsabteilungen

Bewerbung und Zulassung

Zugangsvoraussetzungen

  • Grundsätzliche Voraussetzung für die Zulassung zum Master-Studium ist ein erster berufsqualifizierender Abschluss (mind. Bachelor-Grad) in einem fachlich nahen Studiengang.
  • Eine ausreichende inhaltliche Nähe des Abschlusses liegt vor, wenn die Ausbildung in Informatik, in Mathematik und in Ethik einen vergleichbaren Umfang aufweist wie der Bachelor-Studiengang Künstliche Intelligenz an der BTU Cottbus-Senftenberg.
  • Die Bewerber benötigen ein Zertifikat über Englischkenntnisse, wie es in den Sprachanforderungen beschrieben wird. Es werden nur gültige Zertifikate anerkannt, "medium of instruction certificates" werden nicht akzeptiert.

  • Für Bewerber mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung (Abitur): Ihr Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung kann ebenfalls als ausreichender Nachweis dienen.

Jetzt bewerben
Alle Studiengänge