„Aus der Ferne komm ich her“ - Mai 2017 (118. Sendung)

Herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe von CampusTV. Unsere Moderatorin Karoline bleibt dieses Mal auf dem Universitätsgelände und ist zu Besuch bei Prof. Birkhofer. Seit dem 1. April ist er neuer Leiter des Fachgebiets Ökologie und geriet jüngst in den Fokus internationaler Fachmedien durch einen vielbeachteten Artikel. In diesem befasste er sich zusammen mit Dr. Martin Nyfeller von der Universität Basel über die weltweite Spinnenpopulation und deren Auswirkung auf Ökosysteme. Grund genug für uns ihm einen Besuch abzustatten und über seinen Weg an die BTU, seine Arbeit und über unsere achtbeinigen „Haustiere“ zu reden.

Ebenfalls aus der Ferne kommen die Studentinnen aus unserem ersten Beitrag. Sie nehmen am ERASMUS-Studienprogramm teil, um ihren Abschluss oder ein paar Semester hier an der BTU zu absolvieren. Dabei zeigen die beiden aus der Türkei und Russland stammenden Studentinnen, dass trotz ähnlicher Bedingungen die Eindrücke doch sehr verschieden sein können.

Was sonst so Neues auf dem Campus los ist, erzählt euch wie gewohnt unser Nachrichtensprecher Marcus.

Der zweite Beitrag dreht sich um ein, für viele von uns, sehr vertrautes, wenn auch manchmal ungeliebtes Thema: Mathematik. In dem Portrait über den Studiengang Mathematik gewähren Studierende und Professoren einen Einblick in das Studium und den Studienalltag.

Damit war es das auch schon mit dieser Ausgabe. Wenn ihr auch Interesse an Spinnen habt und mehr über diese erfahren wollt, dann schaut doch mal beim Fachgebiet Ökologie vorbei.

Wir hoffen, ihr schaltet auch das nächste Mal wieder ein, wenn es heißt CampusTV

Euer CampusTV-Team