„Kreativität in Hobby und Beruf“ - Dezember 2016 (113. Sendung)

Das CampusTV-Team heißt euch herzlich willkommen zu der letzten Sendung des Jahres. Traditionell dominiert um diese Jahreszeit ein Thema: Das überraschende Auftauchen der Feiertage zum Jahresende und die bei vielen Leuten damit verbundene -und selbstverständlich freudenbringende- Notwendigkeit seine Lebensbegleiter mit kleineren oder größeren Geschenken zu erfreuen. Definitiv um Vertreter der erstgenannten Kategorie dreht es sich in dieser Sendung, wenn unsere Moderatorin Karoline bei der Galerie Ebert vorbei schaut. Zu Gast ist heute Simone Claudia Hamm, Künstlerin besonders im Umgang mit Glasobjekten und Schmuck, sowie vom Land Brandenburg im Bereich Kultur und Kreativwirtschaft ausgezeichnet. Sie zeigt in dieser Sendung Karoline wie der Prozess des Glaskugelnherstellens von statten geht. Was man dabei beachten muss und welche Möglichkeiten man bei der Gestaltung hat, wird anschaulich und direkt am Beispiel gezeigt.

Kreativ bleibt es dann auch im ersten Beitrag, wenn Yi-Ting Lai der Bühne 8 einen Besuch abstattet, um auf das 20-jährige Bestehen dieses Projektes aufmerksam zu machen. Genau die richtige Gelegenheit um noch einmal auf die vergangene Zeit zurück zu blicken, aber auch um noch einmal darauf hinzuweisen, welche Möglichkeiten zur Entfaltung des kreativen oder sinnenfreudigen Geistes die Bühne 8 aktuell bietet.
Wie jeden Monat erfahrt ihr alle Neuigkeiten rund um die BTU Cottbus - Senftenberg von unserem Newssprecher Markus.
Eine andere Art von Kreativität wird von Nam Nguyen erwartet. Er verdient sein Geld innerhalb seines Studentenjobs als Erste-Hilfe-Ausbilder und gibt beispielsweise die Kurse für Führerscheinanwärter, die viele von uns gut kennen. Man kann sich wohl schon denken, dass dies eine Beschäftigung der besonderen Art ist. Was es damit jedoch genau auf sich hat und welche Vor- und Nachteile so eine Anstellung bietet, kann er am Besten selbst erklären.
Wer jetzt Lust darauf bekommen hat, seiner Kreativität vielleicht beim Erstellen von Glaskugeln freien lauf zu lassen, kann dies gerne tun. Simone gibt nach Absprache auch Kurse für Interessierte oder vielleicht wäre so ein Kurs ja eine gute Möglichkeit sich selbst oder jemand anderem eine Freude zu machen?

Viel Spaß und einen guten Rutsch in das neue Jahr wünscht euch

Euer CampusTV-Team!

Kontakt

CampusTV - Studentenfernsehen der BTU

Lehrstuhl Medientechnik
BTU Cottbus-Senftenberg
Siemens-Halske-Ring 14
03046 Cottbus

Lehrgebäude 3A,
Raum 263

T: +49 (0) 355 69 5108
E-Mail mail