Team

CampusTV besteht nicht nur aus Kameras, MAZen, Schnittrechnern und einem hochmodernen Fernsehstudio, es besteht in erster Linie aus dem Team, den Machern, den Mitarbeitern also. Wir sind ein fröhlicher Haufen junger und junggebliebener Menschen, die sich in ihrer Freizeit der Fernsehproduktion verschrieben haben. Wer das genau ist und was wir alle machen stellen wir hier dar.

Dirk Höpfner - Projekt- und Seminarleiter

Lehrstuhl: Medientechnik
bei CampusTV seit: Beginn an
Lieblingsbeitrag: Berührungslose Vitalparametermessung (Jun '18)

Dirk ist DIE Triebfeder für das Studentenfernsehprojekt und unser direkter Draht zur Unileitung. Neben seiner Tätigkeit am Lehrstuhl Medientechnik betreut er interessierte Studierende seit die Idee für ein Studentenfernsehen aufkam. Bevor er zur BTU kam arbeitete er als Ingenieur bei Hörfunk und Fernsehen und bringt somit viel Erfahrung zu den Abläufen hinter den Kulissen mit.

Ralf Schuster - Filmemacher

Einsatzgebiet: Multimediazentrum
bei CampusTV seit: Beginn an
Lieblingsbeitrag: eSol-Cars (Jul '13)

Ralf Schuster ist passionierter Filmemacher, der seine Leidenschaft in seinem Job als Filmbeauftragter der BTU CS und in privaten Projekten auslebt. Zusätzlich steht er der Redaktion mit jeder Menge Filmerfahrung und Kreativität zur Seite, wenn es um inhaltliche, gestalterische oder kameratechnische Fragen geht.

Beatrix "Trixi" Altmeyer - Redaktionsleitung

Studiengang: Informations- und Medientechnik
bei CampusTV seit: immer und ewig
Lieblingsbeiträge: Architekturdiplom (Okt '07) und How to Snooker (Jul '10)

Trixi ist die gute Seele und irgendwie auch das selbsternannte "Mädchen für Alles" bei CampusTV. Als Redaktionsleitung obliegt es ihr zusammen mit dem Chefredakteur eingereichte Themenvorschläge und Treatments zu begutachten, um den Verfassern schließlich grünes Licht oder einen Verbesserungsvorschlag zu geben. Als erfahrene Mitarbeiterin, die schon seit Xen.On-Zeiten mit im Boot sitzt, trägt sie mit Wissen und Engagement zu einem guten Produkt bei.

Denis Kurkov - Animationsspezi

Studiengang: Informations- und Medientechnik
bei CampusTV seit: Mitte 2010
Lieblingsbeitrag: Menschenrechtszentrum Cottbus (Dez '12)

Denis kam als medieninteressierter Schülerpraktikant in den Sommerferien zu uns und studiert nun IMT. Mit seiner Leidenschaft für Computeranimation und der damit verbundenen praktischen Erfahrung unterstützt er unsere Redakteure bei der Erstellung von Animationen für Beiträge gerne.

Tom Scheppan - Grafik und Animation

Studiengang: Elektrotechnik
bei CampusTV seit: Februar 2018
Lieblingsbeitrag: alle alten Kindercampus Videos

Tom ist schon früh mit dem Medienzentrum und CampusTV über den Kindercampus der BTU in Berührung gekommen. Im Jahr 2007 hat er begonnen die Trailer zu moderieren und hat sich auch immer für die Technik dahinter interessiert.
Seitdem hat sich vieles verändert und er hat sich der Kameratechnik zugewandt. Nach einer längeren Pause ist er jetzt nicht mehr vor der Kamera, sondern bearbeitet im Hintergrund die finalen Sendungen des CampusTV.

Levin-Can Leuschner - Technikverantwortlicher

Studiengang: Informations- und Medientechnik
bei CampusTV seit: 09.16
Lieblingsbeiträge: Der Pilzsachverständige (Sep '16)

Levin kam im Sommer 2016 von der HS Düsseldorf zu uns und hat sich sofort der Sisyphosaufgabe gewidmet, das Archiv zu warten. Darüber hinaus kümmert er sich um die notwendige Technik und hält auch diese in Stand. Literarisch bringt er sich durch das Verfassen der monatlich neuen Webseitentexte regelmäßig ein und wenn mal Not am Mann ist, sieht man ihn häufiger mal hinter der Kamera stehen.

Marcus Kummer - Sprecher der News

Studiengang: Informtions- und Medientechnik
bei CampusTV seit: Juli 2007
Lieblingsbeitrag: Badeseereport (Jul '07)

Zunächst glänzte Marcus in einigen Beiträgen von CampusTV. So bewertete er im Sommer '07 (und auch im Sommer '08) zusammen mit seiner Filmpartnerin Anne leichtbekleidet Badeseen in Cottbus und Umgebung. Erstmals zur Sendung im August '07 lößte er Thomas Hoppe als Sprecher der Campus-News ab. Seitdem ist es seine Aufgabe vor der Kamera gut auszusehen und wichtige Informationen und interessante Termine für die BTU-Studenten zu verlesen.

Praktikanten

Unsere Praktikanten sind oft Schüler oder Abiturienten, die die Möglichleit eines Praktikums bei uns nutzen, um sich auf ihr Studium oder ihre Berufsausbildung vorzubereiten oder um gefordertes Vorwissen vorweisen können.

Berater

Was wäre CampusTV ohne die Schlauen Köpfe im Hintergrund - unsere fachlichen, organisatorischen und technischen Berater:

  • Dipl.-Ing. Dirk Höpfner
  • Dipl.-Ing. Ralf Schuster
  • Prof. Dr. Christer Petersen
  • Prof. Dr. Christian Hentschel

Unterstützer (Institution und FG)

  • LS Medientechnik (BTU)
  • LS Angewandte Medienwissenschaften (BTU)
  • Multimediazentrum (BTU)
  • Pressestelle der BTU
  • Lausitz-TV

Ehemalige (laaange Liste)

Andreas Brandt (Chefredakteur 3), Anna Decker, Aline Rasser, Anne Wilcke, Anne Zielke, Björn Jüttner, Christian Buckow, Christian Flack (Chefredakteur 1), Christian Schmidt, Christoph Mertens, Claudius Matthies, Clemens Müller, Daniel Ebert, David Timm (Chefredakteur 4), Elisa Mildner, Enrico Fuhlisch, Florian Herold, Isabell Richter, Jens Sendatzki, Jolt Fischer, Julia Decker, Jurica Kozina, Karoline Leder, Kathleen Karnagel, Liane Stavenhagen, Linda Bauer, Maik Mann, Maik Mattis, Marc Beckmann, Marcel Buchmann, Marco Ulbrich, Matthias Hesse, Matthias Jenke, Nadja Hohtanz, Oliver Domula, Oliver Drusst, Pascal Bohlen, Robert Moschner, Robert Noack, Ronny Jakobitz, Sandra Edel, Sebastian Szamlewska, Stefan Bremer, Stefan Gottschlag, Sven Joost, Sven Lösche, Thomas Klenke (Chefredakteur 2), Thomas Kantor, Ulrich Zimmermann