Inhalt und Aufbau des Studiums

Aufbauend auf soliden Kenntnissen der eBusiness-relevanten Informations- und Kommunikationstechnologien sowie der Themen des Kooperations- und Netzwerkmanagements werden die Studierenden zur wissenschaftlichen Arbeit befähigt. Außerdem werden sie in die Lage versetzt, wissenschaftliche Erkenntnisse kritisch einzuordnen und eigene wissenschaftliche Beiträge zu leisten.

Im Master-Studiengang „eBusiness“ können über die für alle Studierenden obligatorischen Grundlagen hinaus alternativ zwei Schwerpunkte vertieft werden:

1. Entwicklung und Aufbau von eBusiness-Systemen
mit Vertiefung in techniknahen Bereichen wie Web-Technologien, Semantic Web, Multiagentensysteme, Datenbanktechnologie, Content Management Systeme, Hochleistungskommunikation und Multimedia, Verteilte Systeme, Software-Technik

2. Anwendung und Betrieb von eBusiness-Systemen
mit Vertiefung in wirtschaftsnahen Bereichen wie Controlling, Unternehmensrechnung, Marketing, Investition und Finanzierung, Strategisches Management

Das Studium umfasst darüber hinaus fachübergreifende Themen, Seminare und Praktika, ein Industrie-Praktikum und die abschließende Master-Arbeit.

Mentorenprogramm

Mit dem Eintritt in das Master-Studium wird dem Studierenden eine Professorin oder ein Professor als Mentor zur Seite gestellt. Dieser ist dann über die gesamte Dauer des persönlichen Studienweges bei der Planung und Profilierung mit seiner umfangreichen Erfahrung behilflich.