Veranstaltungen und Fachvorträge

Im Zentrum Effiziente Fabrik finden regelmäßig ein- bis zweitätige Fachveranstaltungen statt. Diese stellen eine Mischung aus Fachvorträgen, Praxisbeispielen und Live-Vorführungen dar. Neben den Mitarbeitern des Fachbereiches präsentieren auch die Partnerunternehmen als Aussteller ihre Technologien und Produkte. Das betrifft zum einen die im ZEF vorhandene Ausstattung, zum anderen aber auch innovative andere Lösungen. Die Fachvorträge werden zu einem großen Teil von Partnern übernommen, um den Gästen ein möglichst breites Erfahrungsspektrum bieten zu können. Ein anschließender Austausch zwischen den Ausstellern und Besuchern ist bei den Veranstaltungen ausdrücklich erwünscht.

Zur Zeit der Corona-Pandemie, als Präsenzveranstaltungen nicht durchführbar waren, wurde zusätzlich die Online-Veranstaltungsreihe "ZEF Aktuell" entwickelt. Die Präsentationen befassen sich mit konkreten Herausforderungen unterschiedlicher Unternehmen, den daraus entstandenen Projekten zur Optimierung und ihren Lösungen. Die Referenten der Veranstaltungen sind neben Frau Prof. Näser die Firmen selbst, die ihre konkreten Technologien und Produkte vorstellen.

Informationen zu aktuellen und vergangen Veranstaltungen finden Sie hier