Von Tokio nach Hiroshima - Studierende erforschen die japanische Baukultur

Buchvorstellung und Vortrag über eine zehntägige Exkursion nach Japan

Zehn Studierende der BTU und Zehn Studierende der HafenCity Universität Hamburg reisten Ende September 2016 nach Japan, um die japanische Ingenieurbaukunst und Architektur intensiv und unter Berücksichtigung der vorherrschenden Kultur zu studieren. Während ihres Aufenthalts besichtigten sie bestehende aktuelle und geschichtliche Baukunst von Hochhäusern, Kathedralen und Brücken von Tokio bis Hiroshima.

Intensive Diskussionen mit japanischen Ingenieuren, Architekten, Professoren und Studierenden sowie die Teilnahme an der internationalen Fachkonferenz der IASS (International Association for Shell and Spatial Structures) in Tokyo gaben ihnen Einblicke in aktuelle Projekte und die Erfahrungen der Experten.

Organisiert wurde die Exkursion vom Lehrstuhl Massivbau unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Achim Bleicher gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Annette Bögle der Professur Entwurf und Analyse von Tragwerken der HafenCity Universität Hamburg.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten.

Kontakt:  fg-hybride-konstruktionen-massivbau(at)b-tu.de

Prof. Dr.-Ing. Achim Bleicher