Hybrid Lectures - Dr. Thomas Schauer, Senior Researcher am Fachgebiet Regelungssysteme, TU Berlin

Inertialsensorik zur Analyse wandelbarer Tragwerke

Dr. Thomas Schauer studierte Elektrotechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und promovierte an der University of Glasgow in Schottland. Im Anschluss arbeitete er am Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme in der Forschungsgruppe System- und Regelungstheorie. Seit 2006 ist er Senior Researcher am Fachgebiet Regelungssysteme der TU Berlin, wo er den Forschungsbereich „Rehabilitation Engineering and Assistive Technology“ leitet. Innerhalb dieses Forschungsbereichs wird intensiv an der Bewegungsanalyse mittels Inertialsensorik geforscht, die unter anderem Anwendung bei Neuroprothesen zur Unterstützung und Rehabilitation von Schlaganfallpatienten findet.

In seinem Vortrag wird Dr. Thomas Schauer auf das Potential der zukünftigen Nutzung von Inertialsensorik zur Überwachung und Regelung wandelbarer Tragwerke eingehen.

20.06.2018, 13:45 Uhr
LG2A / A 0.25.5