Sonderforschungsbereich 1244: Adaptive Hüllen und Strukturen für die gebaute Umwelt von morgen

Prof. Achim Bleicher wird als korrespondierendes Mitglied in den Sonderforschungsbereich berufen.

Seit Januar 2017 gehen vierzehn Institute der Universität Stuttgart in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit der Frage nach, wie angesichts einer wachsenden Weltbevölkerung und schrumpfender Ressourcen künftig mehr Wohnraum mit weniger Material geschaffen werden kann. Prof. Werner Sobek, Leiter des Instituts für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren, steht dem Sonderforschungsbereich als Sprecher vor.
Ziel des SFB 1244 ist es, für das Bauwesen Antworten auf die drängenden ökologischen und sozialen Fragen unserer Zeit zu finden. Die Integration von adaptiven Elementen in tragende Strukturen, Hüllsysteme und Innenausbauten wird hierfür als ein wichtiger Ansatz erachtet. Der SFB 1244 erforscht die Grundlagen, das Potential und die Auswirkungen dieses Ansatzes.
Durch die Entwicklung neuartiger Adaptivitätskonzepte für alle Bereiche der gebauten Umwelt steht der SFB 1244 für eine nachhaltige Architektur, die Verantwortung für ökonomische, ökologische und soziokulturelle Fragestellungen übernimmt. Grundlage für die Definition dieses Ziels ist die gemeinsame Überzeugung aller Partner, dass Material- und Energieverbrauch im Bauprozess in naher Zukunft extrem reduziert werden müssen - bei gleichzeitiger Steigerung des Nutzerkomforts.
Adaptivität in der gebauten Umwelt erfordert eine grundlegende Transformation der architektonischen Konzeption von Gebäuden. Dementsprechend geht es beim SFB 1244 sowohl um die Entwicklung einzelner (Bau-)Komponenten als auch um deren Einbindung in das Gesamtsystem. Beiden Schwerpunkten kommt die gleiche Gewichtung zu. Nur durch diesen integralen Ansatz kann das Bauwesen sich den Herausforderungen unserer Zeit stellen.

Prof. Achim Bleicher ist auf diesem Forschungsgebiet seit seiner Promotion an der TU Berlin aktiv und realisierte am Fachgebiet Entwerfen und Konstruieren - Massivbau unter der Leitung von Prof. Mike Schlaich eine aktive Schwingungskontrolle für eine CFK Spannbandbrücke um der Vision „null“ Bauhöhe und „unendliche“ Steifigkeit einen Schritt näher zu kommen. Am Lehrstuhl Hybride Konstruktionen - Massivbau der BTU liegt der aktuelle Fokus auf der Energiegewinnung aus dynamischen Lasten zur Realisierung autonomer Systeme zur Schwingungskontrolle von Leichtbauten. Seit dem Sommersemester 2017 bietet der Lehrstuhl zu diesem Forschungsgebiet das Mastermodul „Aktive Tragwerke“ an.

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Achim Bleicher
Hybride Konstruktionen - Massivbau
T +49 (0) 355 69-2471
achim.bleicher(at)b-tu.de