27. Brandenburgischer Bauingenieurtag BBIT2023

Nachhaltiges Bauen

Der diesjährige Brandenburgische Bauingenieurtag ist der Minderung des CO2-Ausstoßes beim Bauen gewidmet. Der BBIT2023 beginnt mit einem geschichtlichen Rückblick auf 75 Jahre Bauingenieurausbildung in Cottbus und würdigt die langjährige Tradition. Danach wird die zukunftsweisende Firma Sonocrete vorgestellt, deren Technik bereits in Cottbus zur Reduzierung von CO2 bei Betonfertigteilen beiträgt. Auch im Altbau bei der Sanierung denkmalgeschützter Bauten mit Holz und Innendämmung sind Verfahren notwendig, die Schäden vom Holz fernhalten. Hier werden im Vortrag Erkenntnisse aus der Forschung für die Praxis dargestellt. Die folgenden Vorträge befassen sich mit statischen Problemen sowohl beim Ertüchtigen bestehender Gebäude als auch bei der Weiterentwicklung von Gründungstechniken bei Offshore-Windkraftanlagen.
Neben den technischen Lösungen für Bauten sind auch finanzielle Randbedingungen zum Gelingen einer Reduktion des CO2-Ausstoßes wesentlich. Da sich hierbei ständig Änderungen ergeben und die Fördermöglichkeiten komplex sind, soll ein Vortrag Klärung und Hilfestellung geben.
Den Tag beschließen wird ein Überblick über die aktuellen und die zu erwartenden Änderungen im Gebäudeenergiegesetz.
Alle Vorträge besitzen den Anspruch, durch Technik und Verfahren den CO2-Ausstoß zu mindern und den Verpflichtungen zur Erhaltung der Umwelt Rechnung zu tragen. Die Lösungen sind technisch interessant und sollten jeden Bauingenieur begeistern.

Termin
09.06.2023, 9:00 - 15:45 Uhr
BTU Cottbus - Senftenberg
Audimax 2
Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG)
Zentralcampus
 

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Winfried Schütz
Klimatechnik
T +49 (0) 355 5818-813
wschuetz(at)b-tu.de