Wir nähern uns Schritt für Schritt dem Thema "Methodik des Klavierspiels" an und legen dabei weder Wert auf Originalität – was angesichts der unübersehbaren Literatur auch vermessen wäre – noch auf eine besondere Systematik. Wir haben weder das Rad neu erfunden, noch glauben wir das Allheilmittel für alle pianistischen Probleme zu kennen.

Der Inhalt dieser Seiten wird organisch wachsen, indem immer wieder Themen, die sich aktuell in der Praxis der Klavierausbildung an der BTU sowohl im Hauptfach- oder Nebenfach-Unterricht als auch bei der Mentorierung von Lehrproben ergeben, aufgegriffen werden. Vorherrschend soll dabei einerseits die werkbezogene Methodik sein, andererseits die Elemente der pianistischen Technik.

Neben Texten zu verschiedensten Themen werden mit Kurz-Videos (etwa 10 bis 30 Sekunden) besondere Aspekte beleuchtet. Als "running Gag" werden immer wieder neue Übe-Varianten für "Hanon 1" eingestellt.