Dr. phil. Phillip Knobloch

Universitätsplatz 1
01968 Senftenberg
Gebäude 4 - SFB 4.220

knobloch(at)b-tu.de

akademischer Werdegang

seit 10/2025Gastprofessor, Fachgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Heterogenität und Partizipation, BTU Cottbus-Senftenberg
10/2023 – 09/2025Akademischer Rat a. Z., Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungstheorie, TU Dortmund
03/2023Visiting Professor an der University of Oulu, Oulu, Finnland
04/2022 – 09/2023Vertretung der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Historische Bildungsforschung, TU Dortmund
10/2020 – 03/2022Vertretung der Professur für Historische und Vergleichende Pädagogik, Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
10/2019 – 09/2020Akademischer Rat a. Z., Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungstheorie, TU Dortmund
Sommersemester 2019Lehrauftrag, Departement für Erziehungswissenschaft, Universität Fribourg/Freiburg, Schweiz
04/2017 – 09/2019Wissenschaftlicher Mitarbeiter, AG Allgemeine Pädagogik, Universität Siegen
04/2016 – 03/2017Vertretung der Professur für Historische Erziehungs- und Bildungsforschung, Universität Koblenz-Landau
07/2014 – 03/2016Lehrkraft für besondere Aufgaben, Lehrstuhl Vergleichende Erziehungswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum (RUB)
Sommersemester 2014Lehrauftrag im Bereich Forschungsmethoden und Wissenschaftstheorie, Universität zu Köln
09/2013 – 03/2014Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Professur für Allgemeine Pädagogik, Universität Bayreuth
09/2013 – 03/2014Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Schulpädagogik, Universität Bayreuth
09/2011 – 08/2013Lehrkraft für besondere Aufgaben,  Professur für Allgemeine Pädagogik, Universität Bayreuth
Wintersemester 2007/08 – Wintersemester 2012/13Lehraufträge, Lehrstuhl für Vergleichende Erziehungs-wissenschaft, Universität zu Köln
11/2005 – 11/2006Selbstständige Feldforschung in Argentinien (Promotionsprojekt)

Publikationen

Monografien

  • Knobloch, Phillip D. Th. (2024): Studienrichtungen und Berufsfelder der Erziehungswissenschaft. Reihe UTB Grundstudium Erziehungswissenschaft, Paderborn: UTB / Schöningh. DOI: https://doi.org/10.36198/9783838555744
  • Dillinger, Lisa / Drerup, Johannes / Knobloch, Phillip D. Th. / Nielsen-Sikora, Jürgen (2023): im Knopf, Gonzo und andere Aufreger. Zur Analyse und Kritik engagierter Pädagogiken. Berlin: J.B. Metzler. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-66180-2
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2013): Pädagogik in Argentinien. Eine Untersuchung im Kontext Lateinamerikas mit Methoden der Vergleichenden Erziehungswissenschaft. Münster u.a.: Waxmann.

Herausgeberschaften

  • Knobloch, Phillip D. Th. / Drerup, Johannes (Hrsg.) (2022): Bildung in postkolonialen Konstellationen. Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven. Bielefeld: transcript. DOI: https://doi.org/10.1515/9783839456699
  • Knobloch, Phillip D. Th. / Drerup, Johannes / Dipcin, Dilek (Hrsg.) (2022): On the beaten track. Zur Theorie der Bildungsreise im Zeitalter des Massentourismus. Stuttgart: Metzler. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-63374-8
  • Röhl, Anne / Schütte, André / Knobloch, Phillip D. Th. / Hornäk, Sara / Henning, Susanne / Gimbel, Katharina (Hrsg.) (2021): Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik. Berlin: De Gruyter. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110745054
  • Knobloch, Phillip D. Th. (Hrsg.) (2020): Decolonización epistemológica y educación. Perspectivas internacionales / Epistemological Decolonization and Education. International Perspectives. In: Foro de Educación, Jg. 18, H. 1, 2020. (Themenheft in der spanisch-, portugiesisch- und englischsprachigen Fachzeitschrift). DOI: https://doi.org/10.14516/fde
  • Drerup, Johannes / Knobloch, Phillip D. Th. / Brüggemann, Christian (Hrsg.) (2019): Global Citizenship Education. Problemvorgaben und Herausforderungen weltbürgerlicher Erziehung und Bildung. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP), 42 Jg., H. 4, 2019. (Themenheft). DOI: https://doi.org/10.31244/zep.2019.04
  • Rühle, Sarah / Müller, Annette / Knobloch, Phillip D. Th. (Hrsg.) (2014): Mehrsprachigkeit – Diversität – Internationalität: Erziehungswissenschaft im transnationalen Bildungsraum. Münster u.a.: Waxmann.

Zeitschriftenartikel (mit Peer-Review)

  • Knobloch, Phillip D. Th. (2025): Educación indigena y decolonial: Perspectivas para la Educación Comparada / Indigenous and Decolonial Education: Perspectives for Comparative Education. In: Revista Española de Educación Comparada, H. 46, 1/2025, S. 248–268. (Sprache: Spanisch; Zusammenfassung: Englisch). DOI: https://doi.org/10.5944/reec.46.2025.41959
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2018): Revision ästhetischer Bildung. Neue Perspektiven über Siegerkunst. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Jg. 94, H. 3, S. 539–551. DOI: https://doi.org/10.30965/25890581-09404004
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2018): Die Sprache(n) der Dinge verstehen. Eine kulturwissenschaftliche Revision der Hermeneutik Schleiermachers. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Jg. 94, H. 3, S. 419–435. DOI: https://doi.org/10.30965/25890581-09403006
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2016): Educational Spaces of Cultural Capitalism. The Concept of Consumer Culture as a New Framework for Contemporary Educational Research. In: European Education: Issues and Studies, Vol. 48, Iss. 2, S. 104–119. DOI: https://doi.org/10.1080/10564934.2016.1199411
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2014): Internationalisierung als Herausforderung für die Pädagogik. Entwurf eines meta-theoretischen Vermittlungsansatzes zwischen Vergleichender Erziehungswissenschaft und Allgemeiner Pädagogik. In: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 60, H. 5, S. 724–735

Zeitschriftenartikel (ohne Peer-Review)

  • Knobloch, Phillip D. Th. (2025): Bildung – über Kinder, Menschen und Tiere. In: Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, Band 34, Heft 2, S. 212–234.
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2022): On the concretization of decolonial options in education. In: Bildungsgeschichte. International Journal for the Historiography of Education, Jg. 12, H. 2, S. 172–175.
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2020): On the Epistemic Decolonization of ‘Western’ Education: Reflections on the History of Pedagogy. In: on_education. Journal for Research and Debate, Jg. 3, H. 7. DOI: http://dx.doi.org/10.17899/on_ed.2020.7.5
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2020): Epistemological Decolonization and Education. International Perspectives. In: Foro de Educación, Jg. 18, H. 1, 2020, S. 1–10. DOI: http://dx.doi.org/10.14516/fde.797
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2019): Global Citizenship Education und die Herausforderung epistemischer Dekolonialisierung. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP), 42 Jg., H. 4, 2019, S. 12–18. DOI: https://doi.org/10.31244/zep.2019.04.03
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2017): (Globale) Kultur(en) und kulturelle Diversität: Perspektiven kulturwissenschaftlicher Hermeneutik. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Jg. 93, H. 1, S. 12–27. DOI: https://doi.org/10.30965/25890581-09301004
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2014): Internationalisierung als Herausforderung für die Pädagogik, Entwurf eines meta-theoretischen Vermittlungsansatzes zwischen Vergleichender Erziehungswissenschaft und Allgemeiner Pädagogik. In: Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd), Jg. 60, H. 5, S. 724–735.
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2014): Bildung zum Witz. Zur Bedeutung der Bildungstheorie Jean Pauls für die gegenwärtige Pädagogik. In: PH Publico. Impulse aus Wissenschaft und Forschung. Schriften der Pädagogischen Hochschule Burgenland, H. 6, S. 41–52.
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2012): Shunko: Ein Klassiker der argentinischen Kinder- und Jugendliteratur. Im deutschsprachigen Raum weitgehend unbekannt. In: kjl&m – forschung.schule.bibliothek, Jg. 64, H. 1, S. 11–20.
  • Knobloch, Phillip D. Th. / Palacios, Celeste (2010): wischen Schlappohren und Monstern. Anmerkungen zum Leben und Werk der argentinischen Kinder- und Jugendbuchautorin Graciela Montes. In: kjl&m – forschung.schule.bibliothek, Jg. 62, H. 3, S. 21–29.
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2009): Zeitgeschichtliche Kinder- und Jugendliteratur in Argentinien. Das Beispiel der Diktatur von 1976–1983. In: kjl&m – forschung.schule.bibliothek, Jg. 61, H. 1, S. 65–73.
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2007): Die Entdeckung des Kolumbus. Deutsch- und spanischsprachige Jugendliteratur 500 Jahre nach dem Tod des Entdeckers. In: kjl&m – forschung.schule.bibliothek, Jg. 59, H. 2, S. 23–31.
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2005): “Por El Derecho a Leer” – Projekte zur Leseförderung in Argentinien. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien, Jg. 57, H. 4, S. 272–278.

Artikel in Büchern (mit Peer-Review)

  • Knobloch, Phillip D. Th. (2021): Identity Formation through Consumer Products in Late Modern Hyperculture: A Pedagogic Analysis of Playmobil Figures. In: Klerides, Eleftherios / Carney, Steve (Hrsg.): Identities and Education. Comparative Perspectives in Times of Crisis. London: Bloomsbury, S. 179–201.

Artikel in Büchern (ohne Peer-Review)

  • Knobloch, Phillip D. Th. (2025): Zwischen Regenbogenschloss und Ritterburg, Bio-Hof und inklusiver Schule. Diversität und ästhetische Bildung in der Playmobil-Welt. In: Mehringer, Volker / Waburg, Wiebke (Hrsg.): Diversität und Inklusion bei Spielzeug und Spielen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 114–132.
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2024): Bildungstheoretisch fundierte Bildungsforschung. In: Drerup, Johannes / Göddertz, Nina / Mattig, Ruprecht / Thole, Werner / Uhlendorff, Uwe (Hrsg.): Bildungsforschung. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven. Berlin: J.B. Metzler, S. 65–86. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-66923-5_5
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2023): Konsumästhetische Bildung und Bildungsforschung. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO) DOI: https://doi.org/10.3262/EEO24230467
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2023): Consumption. In: Wallenhorst, Nathanaël / Wulf, Christoph (Hrsg.): Handbook of the Anthropocene. Wiesbaden: Springer VS, S. 1237–1242. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-031-25910-4_202
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2023): „Sei Pippi, nicht Annika“: Über merkwürdige Vorbilder in der Pädagogik. In: Schütte, André / Nielsen, Sikora (Hrsg.): Wem folgen? Über Wandel, Sinn und Aktualität von Vorbildern. Stuttgart: J.B. Metzler, S. 81–96. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-66838-2
  • Knobloch, Phillip D. Th. / Drerup, Johannes (2023): Kitsch in der Pädagogik: Eine Stilfrage? In: Binder, Ulrich / Böhmer, Anselm / Oelkers, Jürgen (Hrsg): Sprache und Pädagogik. Münster: Waxmann, S. 35–52. URL: www.waxmann.com/buch4649
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2023): Die (un-)heimlichen Erzieher: Zum pädagogischen Umgang mit politisierten Konsumprodukten. In: Dillinger, Lisa / Drerup, Johannes / Knobloch, Phillip D. Th. / Nielsen-Sikora, Jürgen: Jim Knopf, Gonzo und andere Aufreger. Zur Analyse und Kritik engagierter Pädagogiken. Berlin: J.B. Metzler, S. 97–142. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-66180-2_4
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2023): Teacher Migration and Education in the (Post) colonial Context: Lessons from the Global South. In: Krause, Sabine / Proyer, Michelle / Kremsner, Gertraud (Hrsg.): The Making of Teachers in the Age of Migration. Critical Perspectives on the Politics Education for Refugees, Immigrants and Minorities. London: Bloomsbury, S. 220–238. DOI: https://doi.org/10.5040/9781350244184
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2022): Global Citizenship Education. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO) – Interkulturelle Bildung, Beltz; hrsg. von  Charis Anastasopoulos. DOI: https://doi.org/10.3262/EEO06220458
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2022): Kolonialismus und Rassismus in der Kulturellen Bildung. In: Keuchel, Susanne / Zirfas, Jörg (Hrsg.): Normativität der Kulturellen Bildung. München: kopaed, S. 193–208.
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2022): Bildung romantisch-bürgerlich denken. Transformatorische Bildung in der Hyperkultur. In: Yacek, Douglas (Hrsg.): Bildung und Transformation. Zur Diskussion eines erziehungswissenschaftlichen Leitbegriffs. Stuttgart: Metzler, S. 43–62. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-64829-2_4
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2022): Modernity, Coloniality und Identitti. Eine pädagogische Lektüre. In: Knobloch, Phillip D. Th.  / Drerup, Johannes (Hrsg.): Bildung in postkolonialen Konstellationen. Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven. Bielefeld: transcript, S. 281–305. DOI: https://doi.org/10.1515/9783839456699
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2022): Konsumästhetische Bildung und Bildungsforschung. In: Heidkamp-Kergel, Birte / Kergel, David (Hrsg.): Handbuch interdisziplinäre Bildungsforschung. Weinheim / Basel: Beltz /Juventa, S. 255–271.
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2021): Bauhaus: Prototyp der neuen kulturellen Steuerung von Bildungsprozessen. In: Röhl, Anne / Schütte, André / Knobloch, Phillip D. Th. / Hornäk, Sara / Henning, Susanne / Gimbel, Katharina (Hrsg.): Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik. Berlin: De Gruyter, S. 203–215.
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2020): Kolonialität und hyperkulturelle Pädagogik. Über ungehorsame Un-/Zugehörigkeitsordnungen. In: Rieger-Ladich, Markus / Casale, Rita / Thompson, Christiane (Hrsg.): Un-/Zugehörigkeit. Bildungsphilosophische Reflexionen und machttheoretische Studien. Weinheim / Basel: Beltz Juventa, S. 268–285.
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2020): Demokratieerziehung in Qualityland. Eine pädagogische Lektüre. In: Binder, Ulrich / Drerup, Johannes (Hrsg.): Demokratieerziehung und die Bildung digitaler Öffentlichkeiten. Wiesbaden: Springer, S. 197–216. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-28169-4_1
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2020): Konsumästhetische Bildung zwischen Kunst und Produktkultur. In: Bala, Christian / Hohensträter, Dirk / Krankenhagen, Stefan / Schuldzinski, Wolfgang (Hrsg.): Konsumästhetik zwischen Kunst, Kritik und Kennerschaft. Beiträge zur Verbraucherforschung. Band 11. Düsseldorf: Verbraucherzentrale NRW, S. 149–167. DOI: https://doi.org/10.15501/978-3-86336-926-2_9
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2020): Kolonialität und die Politik der Anerkennung. In: Balzer, Nicole / Beljan, Jens / Drerup, Johannes (Hrsg.): Charles Taylor. Perspektiven der Erziehungs- und Bildungsphilosophie. Paderborn: Mentis Verlag, S. 221–241. DOI: https://doi.org/10.30965/9783957437242
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2020): Grenzen der Migrationspädagogik. Hyperkulturelle und dekoloniale Übersetzungen. In: Trans|Wissen (Hrsg.): Wissen in der Transnationalisierung: Zur Ubiquität und Krise der Übersetzung. transcript: Bielefeld, S. 235–255. DOI: https://doi.org/10.14361/9783839443804
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2019): Zur Übersetzung der Grammatik und Rhetorik der Dekolonialität. In: Engel, Nicolas / Köngeter, Stefan (Hrsg.): Übersetzen – Pädagogische Grenzziehungen und -überschreitungen. Springer VS, S. 115–135. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20321-4_7
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2019): Kultur. In: Schweiger, Gottfried / Drerup, Johannes (Hrsg.): Handbuch Philosophie der Kindheit. Stuttgart: Metzler Verlag, S. 137–144. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-04745-8_17
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2019): Subjektivierung und moderne/koloniale Bildung. Zur Formierung von Grenzsubjekten. In: Ricken, Norbert / Casale, Rita / Thompson, Christiane (Hrsg.): Subjektivierung. Erziehungswissenschaftliche Theorieperspektiven. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 159–177.
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2018): Die Disziplin(en) der Erziehungswissenschaft(en) in Argentinien. In: Glaser, Edith / Koller, Hans-Christoph / Thole, Werner / Krumme, Salome (Hrsg.): Räume für Bildung. Räume der Bildung. Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen u.a.: Barbara Budrich, S. 64–69.
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2017): Kant und der Blutteppich. Oder: sensus communis im Schatten der Globalisierung. In: Heiser, Jan Christoph / Prieler, Tanja (Hrsg.): Die erweiterte Denkungsart. Pädagogische, gesellschaftspolitische und interkulturelle Konsequenzen der Gemeinsinnsmaxime. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 167–188.
  • Knobloch, Phillip D. Th. / Schütte, André (2017): Konsumästhetik und Bildung. Grundzüge einer Theorie konsumästhetischer Bildungsprozesse. In: Thompson, Christiane / Casale, Rita / Ricken, Norbert (Hrsg.): Die Sache(n) der Bildung. Ferdinand Schöningh: Paderborn, S. 87–103.
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2016): Die Konstituierung der Vergleichenden Erziehungswissenschaft im kulturellen Kontext von modernity/coloniality. In: Hummrich, Merle / Pfaff, Nicole / Dimci, İnci / Freitag, Christine (Hrsg.): Kulturen der Bildung. Kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen. Wiebaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 19–27. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-10005-6_3
  • Knobloch, Phillip D. Th. / Zirfas, Jörg (2016): Die Kultur des Konsums und die ästhetische Bildung. Grundlegende Perspektiven am Beispiel nachhaltiger Lebensmittel. In: Fuchs, Max / Braun, Tom (Hrsg.): Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung. Grundlagen, Analysen, Kritik. Band 2: Zur ästhetischen Dimension von Schule. Weinheim/Basel: Beltz-Juventa, S. 170–183.
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2016): Education for Autonomy in the Context of Consumer Culture. In: Drerup, Johannes / Graf, Gunter / Schickhardt, Christoph / Schweiger, Gottfried (Hrsg.): Justice, Education and the Politics of Childhood. Challenges and Perspectives. Dordrecht: Springer, S. 221–233. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-319-27389-1_14
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2016): Die Disziplin(en) der Erziehungswissenschaft(en) in Argentinien. In: DGfE: Kongressprogramm. Räume für Bildung. Räume der Bildung. DGfE-Kongress 2016, Kassel, S. 26–32.
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2016): Von der Educación Popular zur dekolonialen Bildung. Über Transformationen pädagogischer Konzepte aus Argentinien und Lateinamerika. In: Clement, Ute / Oelsner, Verónica (Hrsg.): Was Macht Schule? Schule als gestalteter Raum. Fallbeispiele aus Argentinien und Deutschland. Springer, S. 47–63. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-11701-6_5
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2016): Reflektierter Euro- und Okzidentozentrismus. Über die Verortung von Bildung und Erziehungswissenschaft im Kontext globaler Pluralität. In: Rühle, Sarah / Müller, Annette / Knobloch, Phillip D. Th. (Hrsg.): Mehrsprachigkeit – Diversität – Internationalität: Erziehungswissenschaft im transnationalen Bildungsraum. Münster u.a.: Waxmann, S. 297–320.
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2013): Globalisierung als philosophischer Begriff. In: Farokhifar, Karin / Fuchs, Birgitta / Schütte, André (Hrsg.): nachdenken 2: Ost und West – Himmel und Erde. Rheinbach: cmz-Verlag, S. 85–104.
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2011): Die Geschichte der Globalisierung: Eine Geschichte zur Bildung der Menschheit? In: Knobloch, Jörg (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur in einer globalisierten Welt. Chancen und Risiken. München: kopaed, S. 36–51.
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2008): Paulo Freire für Risikoschüler in Deutschland? Anmerkungen zur Übertragbarkeit eines pädagogischen Alphabetisierungskonzepts aus Lateinamerika. In: Knobloch, Jörg (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur für Risikoschülerinnen und Risikoschüler? Aspekte der Leseförderung. München: kopaed, S. 69–81.

Rezensionen

  • Knobloch, Phillip D. Th. (2024): Rezension von: Claudia Schnurmann und Margrit Schulte Beerbühl (Hrsg.): Wissenstransfer in globalgeschichtlicher Perspektive. Reihe: Beiträge zur Globalgeschichte. Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2022. In: Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, Jg. 30, H. 2, S. 182-190. URL: https://www.waxmann.com/artikelART106046
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2023): Sammelrezension von “Otso Kortegangas: Language, Citizenship, and Sámi Education in the Nordic North, 1900-1940. Montreal & Kingston, London, Chicago: McGill-Queen’s University Press” und “Otso Kortegangas, Pigga Keskitalo, Jukka Nyyssönen, Andrej Kotljarchuk, Merja Paksuniemi und David Sjögren (Hrsg.): Sámi Educational History in a Comparative International Perspective. Palgrave Macmillan.“ in: H-Soz-Kult (veröffentlicht am 24.11.2023). URL: www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-98315
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2023): Rezension von: Ingrid Lohmann und Julika Böttcher (Hrsg.): Auf dem Weg ins Türkische Reich. Ein bildungshistorisches Lesebuch. Reihe: Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2022. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 22 (2023), Nr.3 (veröffentlicht am 19.07.2023). URL: https://www.klinkhardt.de/ewr/978378152519.html
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2022): Konsumkultur zwischen Neoliberalismus und Ökodiktatur. Philipp Lepenies Legitimierung von Konsumverboten und Konsumverzicht. Rezension von: Philipp Lepenies: Verbot und Verzicht. Politik aus dem Geiste des Unterlassens. Berlin: Suhrkamp 2022. In: Glanz und Elend. Magazin für Literatur und Zeitkritik (veröffentlicht am 15.08.2022). URL: https://www.glanzundelend.de/Red22/J-L/philipp_lepenies_verbot_und_verzicht_knobloch.htm
  • Knobloch, Phillip D. Th. / Drerup, Johannes (2022): Rezension von: Martin Karcher / Severin Sales Rödel (Hrsg.): Lebendige Theorie. Hamburg: Textem 2021. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 21 (2022), Nr. 1 (veröffentlicht am 19.01.2022). URL: https://www.klinkhardt.de/ewr/978386485256.html
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2021): Rezension von: Lilli Riettiens: Doing Journeys. Transatlantische Reise von Lateinamerika nach Europa schreiben, 1839-1910. Bielefeld: transcript 2021. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 20 (2021), Nr. 5 (Veröffentlicht am 25.10.2021). URL: https://www.klinkhardt.de/ewr/978383765673.html
  • Knobloch, Phillip D. Th. / Drerup, Johannes (2021): Abschied vom Eurozentrismus: Neue Zugänge zu den Philosophien der Welt. Rezension von: Monika Kirloska-Steinbach / Leah Kalmanson: A Practical Guide to World Philosophies. Selves, Worlds, and Ways of Knowing. London: Bloomsbury 2021. In: Polylog. Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren, H. 45, S. 125–128.
  • Knobloch, Phillip D. Th. / Dornhöfer, Felix (2021): Rezension von: Maria Alexopoulou: Deutschland und die Migration: Geschichte eines Einwanderungslands wider Willen. Ditzingen: Reclam 2020. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik (ZfSp) 19 (2021), Nr. 3, S. 337–340.
  • Knobloch, Phillip D. Th. / Drerup, Johannes (2020): Rezension von: Ralf Koerrenz (Hrsg.): Globales lehren, postkoloniales lehren, Perspektiven für Schule im Horizont der Gegenwart. Weinheim: Beltz. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 19 (2020), Nr. 4 (Veröffentlicht am 20.11.2020). URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978377996245.html
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2020): Rezension von: Markus Rieger-Ladich: Bildungstheorien zur Einführung. Hamburg: Junius Verlag 2019. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 19 (2020), Nr. 1 (Veröffentlicht am 18.03.2020). URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978396060304.html
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2020): Rezension von: Heinz Bude: Solidarität. Die Zukunft einer großen Idee. München: Carl Hanser 2019. In: Glanz und Elend. Magazin für Literatur und Zeitkritik. URL: https://www.glanzundelend.de/Red20/a-c-20/heinz-bude-solidarität.htm
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2019): Rezension von: Francis Fukuyama: Identität. Wie der Verlust der Würde unsere Demokratie gefährdet. Hamburg: Hoffmann und Campe 2019. In: Glanz und Elend. Magazin für Literatur und Zeitkritik. URL: http://www.glanzundelend.de/Red17/f17/francis-fukuyama-identitaet.htm
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2017): Rezension von: Jan Christoph Heiser: Interkulturelles Lernen. Eine pädagogische Grundlegung. Würzburg: Königshausen und Neumann 2013. In: Polylog. Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren, H. 37, Sommer 2017, S. 155–157.
  • Knobloch, Phillip D. Th. (2013): Rezension von: Christel Adick (Hrsg.): Bildungsentwicklungen und Schulsysteme in Afrika, Asien, Lateinamerika und der Karibik. Münster: Waxmann 2013. In: Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, Jg. 19, H. 1, S. 95–99. URL: https://www.waxmann.com/artikelART101318

Forschungsschwerpunkte

  • Allgemeine Erziehungswissenschaft, Allgemeine Pädagogik,
  • International Vergleichende Erziehungswissenschaft
  • Historische Bildungsforschung
  • Pädagogische Anthropologie
  • Interkulturelle Pädagogik
  • Wissenschaftstheorie, Forschungsmethoden
  • Allgemeine Bildung
  • Ästhetische Bildung, Kulturelle Bildung, Konsumästhetische Bildung
  • Dekoloniale Bildung, Indigene Bildung
  • Global Citizenship Education
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Politische Bildung
  • Bildung in Bezug auf Gender und Geschlecht

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Vereinigungen und verantwortliche Tätigkeiten außerhalb der Lehre

  • Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE), Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Kommission Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft (VIE), Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Comparative Education Society in Europe (CESE)
  • Sociedad Española de Educación Comparada (SEEC) [Spanische Gesellschaft für Vergleichende Erziehungswissenschaft]

Vorträge ab 2022

  • Phillip D. Th. Knobloch / Felicitas Acosta (06.11.2025): Educación Comparada europea y latinoamericana: Visiones decoloniales para la Educación Glocal. Kongress der Spanischen Gesellschaft für Vergleichende Erziehungswissenschaft (SEEC), Universidad Autónoma de Madrid, Madrid, Spanien.
  • Phillip D. Th. Knobloch (06.11.2025): Educación Glocal, Común y General: Presentación de un concepto de educación democrática, ilustrado por el tema controversial del «género». Kongress der Spanischen Gesellschaft für Vergleichende Erziehungswissenschaft (SEEC), Universidad Autónoma de Madrid, Madrid, Spanien.
  • Phillip D. Th. Knobloch / Eva-Maria Waltner (30.09.2025): Allgemeine Bildung und Nachhaltigkeitskompetenz. Potenziale einer bildungstheoretisch fundierten quantitativen BNE-Forschung. Auftakttagung der DGfE-Arbeitsgemeinschaft „Nachhaltigkeit bzw. Nicht-Nachhaltigkeit und planetare Zukünfte“. Universität zu Köln.
  • Phillip D. Th. Knobloch (04.07.2025): General Education / Allgemeine Bildung: Updating a classic concept of European educational philosophy. Tagung der „European Seminars in Philosophy of Education“ zum Thema „Philosophy of Education: Rethinking European Tradition“.  University of Humanistic Studies, Utrecht, Niederlande.
  • Phillip D. Th. Knobloch (03.04.2025): Theorie allgemeiner Bildung. Zur Aktualisierung eines grundlegenden Konzepts der Allgemeinen Pädagogik. Universität Graz, Österreich.
  • Phillip D. Th. Knobloch (03.04.2025): Subjekt und Lebenswelt. Problemformulierende und ästhetisch-moralische Bildung. Universität Graz, Österreich.
  • Phillip D. Th. Knobloch (04.12.2024): Global Citizenship Education. Eine Einführung. Global Citizenship Education Hub ZAF Hamburg 2024 in Kooperation mit der Hamburg Sustainability Conference, Zentrum für Aus- und Fortbildung Hamburg (ZAF).
  • Phillip D. Th. Knobloch (24.10.2024): Aspekte einer neuen, global orientierten Allgemeinbildungskonzeption. PH Freiburg.
  • Phillip D. Th. Knobloch (30.09. 2024): Indigene Sprachen, moderne Bildung, dekoloniale pädagogische Anthropologie. Jahrestagung der Kommission Pädagogische Anthropologie der DGfE, TU Dortmund.
  • Phillip D. Th. Knobloch (10.07.2024): Language education between performance studies, identity politics and (global) citizenship education. XXIX Conference „Changing Regimes of Control in Education: Comparative Perspectives across Time and Space”, Comparative Education Society in Europe (CESE), Aristotle University of Thessaloniki, Griechenland.
  • Phillip D. Th. Knobloch (13.06.2024): Indigenous und Global Citizenship Education: Zur Entwicklung dekolonialer Bildungskonzepte. 24th International Migration Conference „Global Citizenship Education“, Universität Klagenfurt, Österreich.
  • Phillip D. Th. Knobloch (13.03.2024): Über die Erziehung und Bildung von Interspezies-Konvivialisten. Kommentar, Symposium „Das Anthropozän als planetarische Krise: Global Citizenship Education und die Transformation unseres Verständnisses vom Menschen“, 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „Krisen und Transformationen“, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle.
  • Phillip D. Th. Knobloch (26.01.2024): Pädagogische Anthropologie und (konsum-) ästhetische Bildung: theoretische und empirische Perspektiven. Universität Innsbruck, Österreich.
  • Phillip D. Th. Knobloch (12.12.2023): Educación, comparación y decolonialidad: Perspectivas epistemológicas y metodológicas para la Educación Comparada y Supranacional ante la formación de una ciudadanía global, democrática e intercultural. 15. Kongress der Spanischen Gesellschaft für Vergleichende Erziehungswissenschaft (SEEC), Valencia, Spanien.
  • Phillip D. Th. Knobloch (21.09.2023): Decolonial Thinking in Education in Western and Non-Western Contexts. Internationale Tagung „The Significance of Indigenous Theory for Educational Studies in Europe”, PH Freiburg.
  • Phillip D. Th. Knobloch (07.06.2023): Bildung und Kolonialität. Kolloquium von Prof. Dr. Johannes Bellmann, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
  • Phillip D. Th. Knobloch (24.03.2023): Global Citizenship Education and General Education. Similarities and Differences. Internationale Tagung „Education for Democracy“, University of Oulo, Finnland.
  • Phillip D. Th. Knobloch (09.03.2023): Kolonialität und Konsum. Über Transformationen der Bildung und der Bildungsforschung. Jahrestagung der Sektion für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) der DGfE „Transformation(en) im Fokus der SIIVE. Transformationsprozesse erforschen, reflektieren, begleiten“, Freie Universität Berlin.
  • Phillip D. Th. Knobloch (06.02.2023): Allgemeine Bildung und Global Citizenship Education. Internationale Winterschule „Global Citizenship Education im Zeichen globaler Krisen“, TU Dortmund.
  • Phillip D. Th. Knobloch (29.10.2022): Declonial Perspectives on Colonial Memories. Panel „Contested Memories. Democratic Education and the Politics of Remembrance in Transnational Perspective”, NAAPE Conference 2022 (North American Association of Philosophy & Education), University of St. Mary of the Lake, Mundelein, IL, USA.
  • Phillip D. Th. Knobloch (25.05.2022): Koloniale Menschenbilder als Gegenstand der Historisch-Pädagogischen Anthropologie. Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Phillip D. Th. Knobloch (28.09.2022): Koloniale und postkoloniale Welt(en) und Weltbilder. Jahrestagung „Geteilte/verteilte Welt(en)“ der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
  • Phillip D. Th. Knobloch (15.07.2022): Politische und Kulturelle Bildung im Kontext von Identitätspolitik. Tagung „Identitäten und kulturelle Perspektiven“ der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW und der Bundesvereinigung der Kinder- und Jugendbildung (BKJ), Akademie der Kulturellen Bildung, Remscheid.
  • Phillip D. Th. Knobloch (11.05.2022): Bildung romantisch-bürgerlich denken. Transformatorische Bildung in der Hyperkultur. Vortrag im Kolloquium von Prof. Dr. Roland Reichenbach. Universität Zürich.