Versuche und grundlegende Studien zum Beulverhalten von eng ringversteiften Kreiszylinderschalen unter Axialdruck

Projektbeschreibung

Moderne Behälter werden oft als ringversteifte Kreiszylinderschalen
ausgeführt. Der traglast- steigernde Effekt eng liegender Ringsteifen
unter Axialdruck erfuhr bis heute geringe Beachtung in der
Forschung. Er ist bisher jedoch ungeregelt und infolge unnötig hohen
Materialeinsatzes bleiben Stahlbehältern Marktanteile und bessere
Nachhaltigkeit verwehrt. Um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern,
sollen Bemessungsregeln mittels eines dreiphasigen Arbeitspakets,
beginnend mit Kleinversuchsreihen (drei Reihen mit je drei
baugleichen Versuchskörpern) für eine gut dokumentierte Basis für
numerische Studien, hergeleitet werden. Die Wahl der
Versuchskörper orientiert sich an baupraktisch typischen Strukturen
hoher Schlankheiten. In der zweiten Phase werden diese Versuche
nachgerechnet und ein numerisches Berechnungsmodell abgeleitet
sowie kalibriert. Anhand dieses verifizierten Modells sollen in der
dritten Phase mittels Parameterstudien die experimentell
gewonnenen Erkenntnisse auf eine Vielzahl weiterer
Geometrieparameter erweitert und abschließend ein Ingenieurmodell
abgeleitet werden. Unter Verwendung dieses Ingenieurmodells kann
der praktizierende Ingenieur den traglaststeigernden Effekt der
Ringsteifen unter Axialdruck auf einfache Weise im Nachweis
berücksichtigen und zur besseren Nachhaltigkeit von Stahl beitragen.

Förderprogramm: DFG / Sachbeihilfe / Projektnummer: 408366689

Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - 408366689.


Laufzeit: 09.2018 - 10.2020

Antragstellung:
Prof. Dr.-Ing. habil. H. Pasternak


Ansprechpartner:
Prof. Dr.-Ing. habil. H. Pasternak

Dr.-Ing. Zheng Li