Intern

Anwendung tabellierter Chemie für Simulationen motorischer Verbrennungsprobleme

Doktorand: Adina Werner

Ziel: 

Die Verwendung komplexer Reaktionskinetik ist für die genaue Vorhersage von Schadstoffen in Simulationen wichtig, ist aber bei 3D-CFD Simulationen mit hohen Rechenkosten verbunden. Ein möglicher Ausweg aus diesem Dilemma ist die Verwendung von tabellierter Chemie. Der in dieser Arbeit entwickelte Ansatz kombiniert tabellierte chemische Nachschlagetabellen und die Berechnung des Verbrennungsfortschritts auf der Grundlage der chemischen Enthalpie. Diese Arbeit umfasst den Vergleich zwischen dem Modell der Verbrennungsfortschrittsvariablen (CPV) und einem Online-Chemie-Solver unter Anwendung eines reduzierten Reaktionsmechanismus für reaktive Sprays.

Bewertung des Einflusses von Schmierstoffen auf die Vorentflammung von Wasserstoff bei motorrelevanten Bedingungen

Doktorand: Hayat El Harrab

Ziel:

Diese Forschung beschäftigt sich mit der Verwendung von Wasserstoff als umweltfreundlichem Kraftstoff für Verbrennungsmotoren. Eine bedeutende Herausforderung bei der Verbrennung von Wasserstoff ist die Vorentflammung, die zu Motorschäden und einer reduzierten Effizienz führen kann. Schmierstoffe spielen eine wichtige Rolle für die Motorleistung, aber ihre Auswirkungen auf die Vorentflammung in wasserstoffbetriebenen Motoren sind noch nicht ausreichend untersucht worden. Daher hat diese Forschung zum Ziel, den Einfluss von Schmierstoffen auf die Vorentflammung in Wasserstoff unter Motorbedingungen zu bewerten.

Um dieses Ziel zu erreichen, werden experimentelle Untersuchungen durchgeführt, um die Auswirkungen verschiedener Schmierstofftypen und -mengen auf die Selbstzündungstemperatur von Wasserstoff bei verschiedenem Drücken und Wasserstoff/Luft-Verhältnissen zu bestimmen. Ein detailliertes chemisches Modell wird entwickelt, um die Zündverzögerungszeit von Wasserstoff-Öl-Luft-Gemischen unter Motorbedingungen vorherzusagen. Es wird erwartet, dass dieses Modell Einblicke in den Einfluss von Schmierstoffen auf die Vorentflammung bei der Verbrennung von Wasserstoff liefern wird. Darüber hinaus werden mehrdimensionale Modelle für das Zündgefäß entwickelt, um den Einfluss von anderen Parametern wie dem Schmierstoffvolumen und der Art des Öleinlasses in den Verbrennungsraum auf die Vorentflammungsgrenzen in Wasserstoff/Luft-Atmosphären zu untersuchen.

Entwicklung von elektrochemischen Reaktionsmechanismen für die Berechnung der PEM und AEM Wasserelektrolyse

Doktorand: Hossein Gharaee

Ziel:

Entwicklung einer globalen Reaktionskinetik für die Reduktions- und Oxidationsreaktionen von PEM und AEM Elektrolyseuren.

Simulation von Katalysatoren zur Abgasreinigung von Fahrzeugen, mit Hilfe von detailierten kinetischen Modellen

Doktorand: Jana Richter

Ziel:

Katalysatoren haben in der chemischen Industrie große Bedeutung erlangt und werden auf unterschiedlichen Gebieten eingesetzt. Für die Nachbehandlung von Automobil-Abgasen ist die Katalyse eine beliebtes Verfahren zur Reduktion von Emissionen. In Abhängigkeit vom Motor-Kraftstoff kommen in der Technik unterschiedliche Typen von Katalysatoren zum Einsatz.

Katalytischen Prozesse werden zu Forschungszwecken mithilfe von computerbasierte Modellen beschrieben. 1D-Simulationen bieten hierbei ein schnelles und aussagekräftiges Werkzeug und werden in Kombination mit detaillierten kinetischen Reaktionsmechanismen eingesetzt. Die Optimierung dieser Modelle und Mechanismen ist Ziel dieser Forschungsarbeit.