Informatik-Kolloqium

Im Rahmen des Informatik-Kolloquiums möchten wir Sie recht herzlich zum Vortrag von Herrn assoc. Prof. Steven Le Moan
(Norwegian University of Science and Technology, Department of Computer Science) zum Thema  "A (biased) look at current challenges in image and video quality researcheinladen.

Termin:          11.04.2024, 09:00 Uhr
Ort:                 Verfügungsgebäude 1C, Seminarraum 1.24

Informatik-Kolloquium

Im Rahmen des Informatik-Kolloquiums möchten wir Sie recht herzlich zum Vortrag von Herrn M.Sc. Matthias Kränzler (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, LS für Multimediakommunikation und Signalverarbeitung) zum Thema "Predicting the Energy Demand of a Hardware Video Decoder with Unknown Design Using Software Profilingeinladen.

Termin:          05.03.2024, 11:00 Uhr
Ort:                Verfügungsgebäude 1C, Seminarraum 0.02

Abstract

Energy efficiency for video communications and video-on-demand streaming is essential for mobile devices with a limited battery capacity. Therefore, hardware (HW) decoder implementations are commonly used to significantly reduce the energetic load of video playback. The energy consumption of such a HW implementation largely depends on a previously finalized standardization of a video codec that specifies which coding tools and methods are included in the new video codec. However, during the standardization, the true complexity of a HW implementation is unknown, and the adoption of coding tools relies solely on the expertise of experts in the industry. By using software (SW) decoder profiling, we are able to estimate the SW decoding energy demand with an average error of 1.25%. We propose a method that accurately models the energy demand of existing HW decoders with an average error of 1.79% by exploiting information from software (SW) decoder profiling. Motivated by the low estimation error, we propose a HW decoding energy metric that can predict and estimate the complexity of an unknown HW implementation using information from existing HW decoder implementations and available SW implementations of the future video decoder. By using multiple video codecs for model training, we can predict the complexity of a HW decoder with an error of less than 8% and a minimum error of 4.54% without using the corresponding HW decoder for training

Stellenangebote

Hast Du Interesse einen Doktor oder als PostDoc im Bereich Technische Informatik und Bilddatenverarbeitung zu machen? Schau Dir unsere aktuellen Stellenangebote an:

Vortrag zum Thema "Videostreaming & Klimawandel"

Am Dienstag, 20.2.2024 wird Dr.-Ing. Christian Herglotz einen Vortrag zum Thema „Videostreaming & Klimawandel“ beim VDE Region Bayern halten. Interessierte sind herzlich eingeladen bei der Veranstaltung in Nürnberg teilzunehmen. Anmeldung und weitere Infos gibt es auf der Seite des VDE Bayern:

Neuer Leiter des Fachgebiets

Seit dem 1. November 2023 hat Dr.-Ing. Christian Herglotz die Position des stellvertretenden Professors eingenommen. Damit ersetzt er Prof. Dr.-Ing. Marc Reichenbach, der von nun an eine Professur in Rostock innehat.

Neues DFG-Projekt "Schichtübergreifende adaptive Härtungsstrategien für Allzweck-Grafikprozessoren (GPGPUs) der nächsten Generation"

Am 1.5.2022 begann Johannes Knödtel mit der Bearbeitung des DFG-Projekts "Schichtübergreifende adaptive Härtungsstrategien für Allzweck-Grafikprozessoren (GPGPUs) der nächsten Generation". Im Projekt sollen Techiken zur Erkennung von Fehlern und Erhöhung der Zuverlässigkeit von  Grafikprozessoren in allgemeinen Anwedungsszenarien entwickelt werdem.

3. Workshop "Research is Calling - Smart medical devices and systems" 04.01.2022

Am 28.02.2022 findet die dritte Ausgabe des Workshops "Research is Calling - Smart medical devices and systems" statt. Nähere Informationen sowie den Aufruf zur Einreichung von Beiträgen finden Sie hier.

Neues BMVI-Projekt "THIEM:COTTBUS5G" 02.12.2021

Unser Fachgebiet erhält vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) eine Förderung für das dreijährige Projekt "THIEM:COTTBUS5G". Weitere Informationen finden Sie hier.

Spende von Xilinx 01.12.2021

Unser Fachgebiet erhält als Spende der Firma Xilinx eine High Performance FPGA-Karte vom Typ Alveo U55C. Diese unterstützt unsere Forschungsarbeiten zu FPGAs in Verbindung mit High Bandwidth Memory (HBM).

Neues DFG-Projekt "Computation Coding" (Berechnungskodierung) 30.11.2021

Unser Fachgebiet erhält von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eine Förderung für das dreijährige Projekt "Computation Coding" (Berechnungskodierung). Weitere Informationen finden Sie hier.

Vertretungsprofessor Marc Reichenbach 01.10.2021

Seit dem 01.10.2021 ist Dr.-Ing. Marc Reichenbach Leiter unseres Fachgebiets. Er vertritt damit Prof. Michael Hübner während dessen Amtszeit als hauptberuflicher Vizepräsident für Forschung und Transfer.