Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) würdigte am 27. April die Hilfe in Aleppo

BTU ist Gründungsmitglied des Experten-Netzwerks ArcHerNet zum Erhalt des kulturellen Erbes

Walter Steinmeier (SPD) überreichte BTU-Professor Leo Schmidt stellvertretend für die BTU Cottbus-Senftenberg und seine Kollegen Professor Klaus Rheidt und Professor Heinz Nagler eine Urkunde als Gründungsmitglied des Archaeological Heritage Network. Das Netzwerk betreibt das Pilotprojekt "Die Stunde null – für eine Zukunft nach der Krise" zum Wiederaufbau in Syrien. Das Projekt soll syrische Fachleute, Studierende und zukünftige Entscheidungsträger zusammenbringen. Im Rahmen des Projekts werden Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Architektur, Archäologie, Denkmalpflege, Bauforschung und Stadtplanung sowie im Handwerk in Deutschland und Ländern der Region ermöglicht. Die BTU engagiert sich im Projekt insbesondere für den Wiederaufbau des zerstörten Aleppo im Norden Syriens.

Das Expertennetzwerk "Archaeological Heritage Network" (ArcHerNet) bündelt bereits vorhandene Kompetenzen, um so die notwendigen Synergie-Effekte zu schaffen. Die Verbindung von innovativer Forschung, nachhaltiger Ausbildung, praxisorientierter Arbeit und die Stärkung wirtschaftlichen Potentials zur Stabilisierung in Gast- und Partnerländern wird darüber hinaus langfristig zu einer erhöhten Akzeptanz der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik beitragen. Das Netzwerk ist beim Auswärtigen Amt angesiedelt, mit Geschäftsstelle beim Deutschen Archäologischen Institut. Es umfasst die deutschen Institutionen, die mit Heritage und Denkmalpflege befasst sind. Gründungsmitglieder sind neben der BTU:

• Baudenkmalausschuss des Deutschen Archäologischen Instituts
  • Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg – BTU
  • Deutsche Stiftung Denkmalschutz – DSD
  • Deutsche UNESCO-Kommission – DUK
  • Deutscher Akademischer Austauschdienst – DAAD
  • Deutsches Archäologisches Institut – DAI
  • Deutsches Nationalkomitee für Denkmalschutz – DNK
  • Deutsches Nationalkomitee von ICOMOS
  • Gerda Henkel Stiftung
  • Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit – GIZ
  • Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin – HTW
  • Koldewey-Gesellschaft (Vereinigung für baugeschichtliche Forschung e. V.)
  • Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen – RWTH
  • Römisch-Germanisches Zentralmuseum Mainz – RGZM
  • Stiftung Preußischer Kulturbesitz – SPK
  • Verband der Landesarchäologen – VLA