14. Cottbuser Leichtbauworkshop

Vom 31. Mai bis 1. Juni findet der 14. Cottbuser Leichtbauworkshop auf dem Campus der BTU statt.

Leichtbau ist eine Querschnittstechnologie und damit ein Motor für Innovationen in vielen Branchen der Industrie. Leichtbau unterstützt den verantwortungsbewussten und schonenden Umgang mit unseren Ressourcen.

Die Landesregierung unterstützt die Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft und trägt zur  Sicherung von Wettbewerbsfähigkeit und Arbeitsplätzen bei. Um mit ihren Produkten erfolgreich sein zu
können, brauchen Entscheider neben dem Wissens- und Technologietransfer verlässliche  Informationen: Welche technischen Möglichkeiten gibt es, welche Leichtbautechnologien entwickeln  sich, welche Marktpotenziale bestehen?

Mit dem diesjährigen Workshop sollen die folgenden beiden Schwerpunkte diskutiert werden:

  • Leichtbau mit Metallen am 31. Mai ab 14:30 Uhr mit einem einstimmenden Eröffnungsvortrag des Geschäftsführers Professor Bambach und mit interessanten Vorträgen aus der Industrie zu innovativen Anwendungslösungen
  • Das erste Statusseminar des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten InnoProfile-Transfer-Projektes "Leichtbau mit strukturierten Werkstoffen" mit der Präsentation wichtiger Projektergebnisse, der Bilanz von einem Jahr Stiftungsjuniorprofessur und der  Darstellung der Entwicklung des projektbegleitenden Industriekreises mit Fachvorträgen aus dem Projektumfeld am 1. Juni ab 9 Uhr.

Am Abend des 31. Juni 2016 werden die Wissenschaftler erstmalig im Rahmen einer Poster-Ausstellung über weitere interessante Forschungsprojekte informieren.

Veranstaltungsort
Panta Rhei Halle (PRH)
Zentralcampus

Konrad-Wachsmann-Allee 17
03046 Cottbus

Kontakt

Bärbel Rademacher
Panta Rhei gGmbH
T 2066
baerbel.rademacher(at)b-tu.de