Medizin und Gesundheit des Alterns

Wissenschaftsministerin Münch eröffnet einen Workshop zum Brandenburgischen Gesundheitscampus am Campus Senftenberg

Wissenschaftsministerin Martina Münch hat heute auf dem Campus Senftenberg den Workshop zur Präsentation möglicher Forschungscluster des Gesundheitscampus Brandenburg eröffnet. Krankheiten, die im Alter gehäuft auftreten, sind der thematische Schwerpunkt. Neben der Fachkräftesicherung stehen die medizinische und pflegerische Versorgung in Brandenburg sowie die weitere Stärkung der Wissenschafts- und Forschungslandschaft im Gesundheitsbereich in Brandenburg im Fokus.

Ein zentraler Aspekt beim Aufbau des Gesundheitscampus Brandenburg ist die Identifizierung und Festlegung zukünftiger Forschungsschwerpunkte zum Thema "Medizin und Gesundheit des Alterns". Forscherinnen und Forscher haben dazu unterschiedliche Vorschläge für Verbundforschungsvorhaben erarbeitet. Sie stellten sieben Cluster vor rund 70 Vertretern der Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen vor wie

• Universität Potsdam,
  • Medizinische Hochschule Brandenburg
  • Deutsche Institut für Ernährungsforschung
  • Institut für Biomaterialforschung/Helmholtz-Zentrum und
  • Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie.

In einem zweistufigen Verfahren werden die Cluster von einer externen Expertenkommission sowie dem wissenschaftlichen Beirat des Gesundheitscampus bewertet. Eine endgültige Entscheidung zu den Forschungsclustern soll bis Ende dieses Jahres fallen.

Der Gesundheitscampus soll als Forschungs- und Lehrverbund aus Universitäten, weiteren Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen die universitäre Gesundheitsforschung durch Forschungsverbünde stärken, die praxisnahe Aus- und Weiterbildung in Gesundheit und Pflege fördern und zukunftsweisende Modelle für die medizinische Versorgung im Flächenland Brandenburg hervorbringen. Dazu soll auch ein breites Netzwerk aus Kliniken in den Campus eingebunden werden. Ein erster Forschungsschwerpunkt soll die "Medizin und Gesundheit des Alterns" sein. Der Aufbau des Gesundheitscampus erfolgt stufenweise: Im vergangenen Jahr wurde eine Geschäftsstelle eingerichtet. Ab 2017 sollen die Forschungscluster starten und 2018 die ersten Professoren berufen werden.

Dr. rer. med. Stefan Rödiger
Multiparameterdiagnostik