Schweiz: Gotthard-Basistunnel feierlich eröffnet

Engpass im eurpäischen Eisenbahnverkehr beseitigt

Mit dem Gotthard-Basistunnel ist im wahrsten Sinne ein Engpass pasé. Mit dem Gotthard-Scheiteltunnel, eröffnet 1882, einigten sich seinerzeit die beteiligten europäischen Staaten und Bahnen - quasi als „kleinsten gemeinsamen Nenner“ – auf ein Fahrzeugbegrenzungsprofil, die spätere Bezugslinie G1, und ermöglichten so den freizügigen Einsatz von Güter- und Personenwagen zwischen Mittel- und Südeuropa. Im Übrigen gilt im uneingeschränkten Bahnverkehr mit Großbritannien ein kleineres Profil als G1.

Mit dem Aufkommen von Seecontainern, doppelstöckigen Wagen und der Rollenden Landstraße ließen sich alle diese Fahrzeuge und Ladungen allerdings nicht mehr problemlos in Zügen via Gotthard einstellen bzw. transportieren. Das wesentlich günstigere Profil G2 mit den darauf aufbauenden Bezugslinienprofilen bis hin zum Profil GC beseitigt den „geometrischen Engpaß G1“ und bietet endlich freie Bahn für die Logistik auf Schienen. Und diese Freizügigkeit gestattet der Gotthard-Basistunnel.