Einblicke in die automobile Leichtbaustrategie der BMW Group

Im Rahmen der Vorlesung "Leichtbau mit strukturierten Werkstoffen" erhielten die 15 Cottbuser und Senftenberger Studenten einen Einblick in die Fertigung des BMW i3.

Am 07. Juli 2016 führte die Stiftungsjuniorprofessur Leichtbau mit strukturierten Werkstoffen mit freundlicher Unterstützung der BMW Group für ihre Studenten eine vorlesungsbegleitende Exkursion in das BMW-Werk Leipzig durch. Herr Dr. Hendrik Nolte, zuständig für die Produkt- und Prozessplanung bei der Fertigung von Karosseriebaugruppen aus Kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen (CFK) im BMW-Werk Leipzig, gab den Studierenden hierbei einen fundierten Einblick. Umfassend erläuterte er die neuartigen Bauweisen, industriellen Fertigungsabläufe sowie die vollautomatisierten Füge- und Montageprozesse. In den fachlichen Diskussionen konnten die Studenten ihre während des Sommersemesters erworbenen theoretischen Leichtbaukenntnisse somit wesentlich vertiefen.

Yvonne Teetzen

Prof. Dr.-Ing. Holger Seidlitz
Leichtbau mit strukturierten Werkstoffen
T 2344