Bauwissenschaftlicher Praxistag an 11 km langer Bahnbaustelle - der Abschließende inkl. Baustellenbesichtigung Hochwasserrückhaltebecken Niederpöbel

Zwei der Folgen des Jahrhunderthochwassers 2002: Bis Spätherbst 2016 wird der zum Teil  total zerstörte 11 km lange Strecken­abschnitt Dippoldiswalde – Kurort Kipsdorf der Weißeritztalbahn wiederaufgebaut. In einzelnen Baufeldern sind Bauarbeiten bereits abgeschlossen: Erdbau, Tiefbau, Konstruktiver Ingenieur­bau, Gleisbau, Stahlbau, Hochbau. Repräsentative Bauabschnitte werden besichtigt und vorgestellt, vsl. wird auch ein 1.500-m-Abschnitt „erwandert“.

Sonnabend, 15. Oktober 2016
Treffpunkt: 09:30 Dresden, Friedrich-List-Platz, vorm Haupteingang HTW Dresden (ex HfV!)
am Hauptbahnhof, Fahrt mit H6-Sonderbus (http://www.h6bus.de), Rückfahrt Ankunft an gleicher Stelle 18:00 mit Anschluss an EC 170 Richtung Berlin 18:56 und ICE 1552 Ri. Leipzig/Erfurt 18:20

Im Tal des Pöbelbaches, einem linken Zufluss der Roten Weißeritz, entsteht derzeit das Hochwasserrückhaltebecken Niederpöbel. Das Absperrbauwerk wird aus einem Steinschütt­damm mit Asphaltinnendichtung bestehen und - eine Besonderheit unter Deutschlands Wasserbauwerken - im Dammbereich den Pöbelbach durch einen Ökodurchlass und die Staats­straße S 183 durch einen Stahlbetonrahmendurchlass führen, beide Durchlässe mit doppelten Stahlverschlüssen!

Teilnahmemeldung bis Sonntag, 02.10.16 via https://doodle.com/poll/kraitvpm9ughn8pw
Teilnahmebetrag 15 EUR bitte im Bus bar bezahlen!
A-la-carte-Mittagessen im Hotel „Am Rennberg“ Schönfeld (Selbstzahler)
Festes Schuhwerk, Schutzweste + witterungsgerechte Kleidung sind obligatorisch.

Flyer zum Speichern/Ausdrucken

Eine Veranstaltung gemeinsam mit VDEI und DMG.