BTU-Wissenschaftler experimentieren im freien Fall

Strömungsforschung zur Verbesserung des Wärmetransportes unter realen Bedingungen im Parabelflug in Bordeaux

Vom 26. September bis zum 7. Oktober 2016 werden die BTU-Wissenschaftler Dr.-Ing. Martin Meier und Marcel Jongmanns vom Lehrstuhl Aerodynamik und Strömungslehre von Prof. Dr.-Ing. Christoph Egbers sowie die Studierenden des Master-Studiengangs Maschinenbau Vilko Ruoff und Robin Stöbel zur diesjährigen Parabelflugkampagne nach Bordeaux reisen. Die Cottbuser wurden mit ihrem französischen Partner von der Universität Le Havre mit dem Experiment "PFC-KIKS" als eines von 14 Teams aus einer Reihe von französischen Universitäten und Institutionen ausgewählt.

Im Rahmen von insgesamt circa 93 Parabeln an drei Flugtagen werden durch die Wissenschaftler Versuche zur aktiven Strömungskontrolle und zur Verbes-serung des Wärmetransports in einem Zylinderspalt-Experiment mit Hilfe eines künstlichen, elektrischen Kraftfeldes durchgeführt. Dafür wird das BTU-Team am 25. September nach Bordeaux reisen, um vor den drei Flügen den Experi-mentaufbau in das Parabelflugzeug einzubauen und dort abschließend zu testen. Das Besondere an den Experimenten während der Parabelflugkampag-ne ist, dass die Untersuchungen nahezu unter Schwerelosigkeit durchgeführt werden. Diese Bedingungen ermöglicht der Parabelflug-Airbus A310 "Zero-G", in dem das Team und der Experimentaufbau in den freien Fall versetzt werden. "Das ist eine hervorragende Möglichkeit, Experimente, die in der Regel nur mit Hilfe von Simulationen erforscht werden können, unter realen Bedingungen durchzuführen. Unter diesen professionellen Gegebenheiten die Verbesserung des Wärmetransportes ohne den Einfluss des natürlichen Auftriebes durch die Schwerkraft auf der Erde zu untersuchen, das ist eine besondere Chance für uns, die nicht viele Wissenschaftler geboten bekommen. Unser Konzept hat die französische Raumfahrtbehörde CNES überzeugt", so Prof. Dr.-Ing. Christoph Egbers.

Der Lehrstuhl Aerodynamik und Strömungslehre begann bereits im Jahr 2009 mit einer Gruppe von Studierenden und Mitarbeitern der BTU ein Parabelflug-experiment zu entwickeln. Das Experiment startete bis Oktober 2015 bereits fünf Mal erfolgreich auf Parabelflugkampagnen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der CNES und ist dabei fortwährend weiter entwickelt worden. Das Forschungsteam arbeitet eng mit den französischen Partnern zusammen und wird nun erneut an einer Parabelflugkampagne der CNES teilnehmen. Während der Flugtage werden auch offizielle Gäste der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und der CNES erwartet sowie hochrangige Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Medien.

Prof. Dr.-Ing. Christoph Egbers
Aerodynamik und Strömungslehre
T 4868
christoph.egbers(at)b-tu.de