Ehrung für BTU-Nachwuchswissenschaftler

Die Doktoranden der BTU Cottbus–Senftenberg Vitali Scherbahn und Shavkat Nizamov wurden auf dem Mühlheimer Wasseranalytischen Seminar ausgezeichnet.

Im Rahmen der am 14. und 15. September 2016 an der Universität Duisburg-Essen ausgerichteten Veranstaltung errangen sie im Wettbewerb um die beste wissenschaftliche Poster-Päsentation den zweiten Preis für ihr Poster "Real-time detection and quantification of single E. coli and S. cerevisiae cells using wide-field surface plasmon microscopy".

Der erste Preis sowie ein weiterer zweiter Preis gingen an Forschergruppen der Bundesanstalt für Gewässerkunde sowie des Bayerischen Landesamtes für Umwelt.

Das Poster der BTU-Nachwuchswissenschaftler beschreibt die hochempfindliche Echtzeit-Erfassung einzelner Bakterien- und Hefezellen in großer Verdünnung mit dem Gerät NANODETECTOR. Die mit dem Poster präsentierte Nachweismethode wurde von der Jury als besonders innovativer und neuer Weg in der Wasseranalytik gewürdigt.

Das Gerät NANODETECTOR wurde im Rahmen des EU-Projektes "NANODETECTOR - Hochempfindlicher plasmonischer Nachweis einzelner Nanopartikel" im 7. EU- Forschungsrahmenprogramm von einem internationalen Konsortium entwickelt. Koordiniert wurde dieses EU-Projekt von Prof. Dr. Vladimir M. Mirsky, Leiter der Arbeitsgruppe Nanobiotechnologie der Fakultät für Umwelt und Naturwissenschaften (Fakultät 2) der BTU Cottbus-Senftenberg.

Nach Abschluss des Projektes Ende 2015 wurden die Ergebnisse der Entwicklungsarbeit auf zahlreichen Tagungen und in hochrangigen Zeitschriften, wie Angewandte Chemie, Analytical Chemistry und Microchimica Acta, veröffentlicht.

Die Forschergruppe am Standort Senftenberg der BTU Cottbus-Senftenberg arbeitet gegenwärtig intensiv an der Weiterentwicklung des Laborprototypen für vielfältige Messungen an belebten oder unbelebten Nano-Objekten.

Hintergrund

Das Mühlheimer Wasseranalytische Seminar mit rund 220 Teilnehmenden wurde zum zweiten Mal von der Universität Duisburg-Essen veranstaltet und richtet sich an Fachleute und Praktiker aus der Wasseranalytik, die in Forschung und Routine tätig sind. Über den neuesten Stand der Analytik informierten sich die Teilnehmenden in 17 Vorträgen und mittels 33 wissenschaftlicher Poster. Im Mittelpunkt standen die Fachgebieten organische Spurenanalytik in Forschung und Überwachung, Non-Target-Analytik sowie Mikroplastik.

Fachkontakt

Dr. rer. nat. Karin Tonder
Nanobiotechnologie
T 03573 85925
tonder(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
T 03573 85283
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Vitali Scherbahn (re.) und Shavkat Nizamov, Doktoranden der BTU Cottbus–Senftenberg, freuen sich über ihren Posterpreis.