Tatort: Blutspurenmusteranalyse und Tathergangsrekonstruktion

Fortsetzung der öffentlichen Ringvorlesung Forensic Sciences am Freitag, 13. Januar 2017, 17:30 Uhr, mit Dr. Silke Brodbeck auf dem Zentralcampus im Großen Hörsaal

Blutspuren dokumentieren an Tatorten oftmals die Geschehnisse und bleiben hinterher als stumme Zeugen erhalten. Mittels der Blutspurenmusteranalyse ist es möglich, Aussagen zu machen, was wo wie geschah. Diese Aussagen basieren auf der Physik der Flüssigkeit Blut. Die Blutspurenmusteranalyse dient somit als ein Puzzlestein für die Tathergangsrekonstruktion, welche das Tatgeschehen eines Verbrechens von einer größeren Warte betrachtet und Einzelteile zusammenfügt, um einen Gesamtablauf zu rekonstruieren.

Gemeinsam mit Dr. med. Silke Brodbeck, der Leiterin des Blutspureninstituts Usingen, erkunden die Teilnehmenden die geheimnisvolle und spannende Welt der Blutspurenmusteranalyse und Tathergangsrekonstruktion. Der Vortrag präsentiert die Methodik der Blutspurenmusteranalyse und der Tathergangsrekonstruktion von fachlicher Sicht und zeigt auf, an welchen Stellen sich Unterschiede zwischen der "Tatortkriminalistik des Fernsehens" und der realen Arbeit einer Expertin bestehen. Prof. Dr.-Ing. Matthias Koziol, Vizepräsident der BTU Cottbus-Senftenberg für Lehre und Studium, moderiert die Veranstaltung.

Datum:  Freitag, 13. Januar 2017, 17.30 bis 19 Uhr

Ort:  Großer Hörsaal, Zentralcampus, Konrad-Zuse­­-Straße 4, 03046 Cottbus

Dr. Silke Brodbeck ist eine in den deutschsprachigen Ländern tätige und spezialisierte Sachverständige und Obergutachterin für Blutspurenmusteranalyse und Tathergangsrekonstruktion. Niedergelassen im Blutspureninstitut in Usingen, in der Nähe von Frankfurt am Main. Sie studierte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main und der Universität Helsinki in Finnland. Forschungsaufenthalte führten sie in das Mount Sinai Hospital in New York. Die Referentin ist Vollmitglied der International Association of Bloodstain Pattern Analysts, Mitglied der Association of Crime Scene Reconstruction, der Deutschen Gesellschaft für Kriminalistik sowie der finnischen Brandermittlervereinigung Suomen Palontutkijat.

Sie gehört verschiedenen nationalen und internationalen blutspurenmusteranalytischen Fachkommissionen an und ist Autorin zahlreicher Fachartikel sowie von zwei Fachbüchern. Seit zwei Jahren ist sie aktiv in der Sachverständigenausbildung tätig und hat bisher Teilnehmer aus 27 Ländern in ihrem Spezialgebiet ausgebildet.

Hintergrund

Die öffentliche Ringvorlesung im Wintersemester 2016/17 des Weiterbildungszentrums der BTU Cottbus-Senftenberg in Kooperation mit dem Studiengang Forensic Sciences & Engineering steht unter dem Titel: "Forensic Sciences: Der Tat auf der Spur". Experten geben Einblicke in die Welt der Spurensuche, -analyse und -bewertung. Das Themenspektrum erstreckt sich von der Suche nach Leichen über die Staatsanwaltschaft bis hin zum Aufdecken von Kunstfälschungen. Im Anschluss an jeden Vortrag können alle Interessierten mit den Experten im Hörsaal oder in der Unbelehr-Bar ins Gespräch kommen.

Thomas Hasenauer
Weiterbildungszentrum