BIOKUNSTSTOFFE IN DER LAUSITZ

Das Cluster Kunststoffe und Chemie Brandenburg, die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg und das Fraunhofer Institut für Angewandte Polymerforschung IAP laden ein zur öffentlichen Antrittsvorlesung von Professor Johannes Ganster im Fachgebiet Biopolymere und Kunststoffverarbeitung und zur Vorstellung der Aktivitäten der BTU auf dem Gebiet der Forschung an Biokunststoffen.

Die Veranstaltung BIOKUNSTSTOFFE IN DER LAUSITZ ist Teil der bundesweiten Clusterwoche und beginnt am Freitag, 21. April 2017, 15:00 Uhr, im Konrad-Zuse-Medienzentrum auf dem Campus Senftenberg der BTU Cottbus-Senftenberg.

Im Anschluss haben Interessierte die Möglichkeit, das Fraunhofer Verarbeitungstechnikum für Biopolymere in Schwarzheide zu besichtigen. Ein Bustransfer ist organisiert. Um Anmeldung zur Besichtigung des Verarbeitungstechnikums wird gebeten, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist.

15:00 Uhr - Begrüßung

15:10 Uhr - "Plaste und Elaste aus nachwachsenden Rohstoffen - Vision, Phantasterei oder Realität?"

Prof. Dr. Johannes Ganster, BTU Cottbus - Senftenberg, Fraunhofer IAP

15:55 Uhr - "Neue festkörpermechanische Ansätze zu Berechnung der Festigkeit und Lebensdauer von Kunststoffen"

Prof. Dr. Rainer Franke, BTU Cottbus - Senftenberg

16:15 Uhr - Bustransfer nach Schwarzheide

16:45 Uhr - Besichtigung des Fraunhofer Verarbeitungstechnikums für Biopolymere

ca.17:30 Uhr Rückfahrt nach Senftenberg

In der Zeit vom 20. bis 28. April 2017 wird erstmalig eine bundesweite Clusterwoche veranstaltet. Die Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka und der Bundesminister für Wirtschaft und Energie Sigmar Gabriel haben dafür die Schirmherrschaft übernommen.

Mit der Clusterwoche sollen die Vielfalt und Stärke der deutschen Clusterlandschaft dargestellt und regionale Aktivitäten zu präsentiert werden, um damit die Bedeutung von Forschung und Innovation in Clustern für die regionale Wirtschaft und für Deutschland insgesamt zu veranschaulichen.

Gebäude 11-Hörsaal SFB (Geb. 11)
Campus Senftenberg

Universitätsplatz 1
01968 Senftenberg