"Gut beraten in die Selbstständigkeit" - Gründungsservice und Gründerteam werden vorgestellt

Der Gründungsservice informiert über Förder- und Unterstützungsmaßnahmen. Gründer Alex stellt sein Gründungsvorhaben VLEK vor.

"Eine selbstständige Tätigkeit komme für Studierende aller Fachrichtungen in Frage.", meint Jonathan Saudhof, Ansprechpartner beim Gründungsservice. Aber auch Mitarbeitende und Alumni bis zu 5 Jahre nach dem Abschluss hat der Gründungsservice bisher erfolgreich und mit sehr viel Engagement unterstützt, erklärt er und belegt dies mit Zahlen und Fakten. Darüber hinaus stellt er im Interview den "Lean Start-up"-Gedanken und die "Effectuation"-Philosophie vor, die er angehenden Gründerinnen und Gründern in eigenen Workshops zu einem erfolgreichen Gelingen mit auf den Weg gibt.

Eine Seite weiter geblättert, sprechen Paul Reichelt und Alexander Misera über ihr gemeinsames Gründungsvorhaben VLEK. Ihre mobile Analyseplattform unterstützt u. a. Aussteller und Besucher dabei, gezielt miteinander in Kontakt zu kommen. Darüber hinaus sprechen sie über die Zusammenarbeit mit dem Gründungsservice und über ihre weiteren Pläne.

Beide Interviews finden Sie hier.

Die Broschüre "Gut beraten in die Selbstständigkeit" bietet neben vielen spannenden und Mut machenden Gründungsvorhaben einen Überblick über Arbeit der Gründungsberatungsstellen und weiteren Förderangeboten aus dem Land Brandenburg. Gefördert wird diese Broschüre durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.

Anke Kutschke
anke.kutschke(at)b-tu.de
Dr. Anke Kutschke und Jonathan Saudhof unterstützen im Gründungsservice BTU-Angehörige in die Selbstständigkeit.
Paul Reichelt und Aleander Misera stehen mit ihrem Vorhaben VLEK kurz vor der Gründung.