Ringvorlesung zu sozialer Ungleichheit und Rassismus

Mittwochsgespräche thematisieren aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen im Bereich der Sozialen Arbeit

Am Mittwoch, den 8. November 2017, beginnt unter dem Titel »Mittwochsgespräche« an der BTU Cottbus-Senftenberg, Standort Sachsendorf, eine dialogisch gestaltete Ringvorlesung zu Fragen des Umgangs mit verschiedenen Dimensionen von sozialer Ungleichheit und Rassismus. Organisiert und durchgeführt wird die Reihe von den Professorinnen Heike Radvan und Birgit Behrensen vom Institut für Soziale Arbeit sowie vom Fachschaftsrat des Studiengangs Soziale Arbeit. Die kostenfreien Veranstaltungen finden 14-tägig, jeweils mittwochs von 17 bis 19 Uhr in der Lipezker Straße 47, Gebäude 10, Raum 301, statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Die Vorlesungsreihe setzt sich mit schwierigen aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen auseinander, die für Studierende der Sozialen Arbeit eng mit dem anvisierten Beruf in Verbindung stehen. Schließlich ist die Soziale Arbeit eine Profession, deren Auftrag es ist, Gesellschaft für alle gerechter zu gestalten. Beschäftigte sind während ihres gesamten Berufslebens herausgefordert, sich zu aktuell-politischen Entwicklungen immer wieder neu zu positionieren.

Dieser Prozess gestaltet sich in den vergangenen zwei Jahren immer komplexer. Ein Grund dafür sind Veränderungen, die einerseits durch Einwanderung und andererseits durch eine Zunahme rechtspopulistischer Akteure entstehen, deren menschenfeindliche, antidemokratische Positionen im öffentlichen Raum erhöhte Zustimmung finden.

Wie Sozialarbeitende mit dieser Situation vor ihrer Orientierung an den Menschenrechten und einer Wertschätzung aller umgehen können, wird mit ausgewiesenen Expert_innen analysiert und diskutiert. In der Ringvorlesung steht daher die Suche nach Antworten auf Fragen der Integration und gesellschaftlichen Teilhabe von Zugewanderten ebenso im Fokus, wie die Frage des Umgangs mit Ausgrenzungsreflexen und Feindbildern in einer Atmosphäre von zunehmendem Misstrauen, Hass und Gewalt. In einer offenen Diskussionskultur findet nach einem kurzen Einstieg ins Thema das Gespräch mit allen Anwesenden statt, in dem Raum für Fragen sowie unterschiedliche Erfahrungen und Sichtweisen ist.

Die Ringvorlesung thematisiert, wie menschliche Verschiedenheit im Alltag als Gewinn erlebt werden kann, welche Rolle Geschlechtergerechtigkeit in der Demokratie spielt und warum Rechtspopulist_innen ausgerechnet den Feminismus als Feindbild neu entdeckt haben. Außerdem stehen die Themen Rassismus, Antisemitismus sowie die Feindschaft gegen Sinti und Roma im Fokus. Alle Veranstaltungen bieten Raum für die Diskussion gesellschaftlicher Fragen sowie für Reflexionen, was die Rolle der Sozialen Arbeit hier ist und sein kann:

08. November 2017: Prof. Dr. Barbara Schäuble (ASH Berlin)
Ohne Angst verschieden sein. Was braucht eine diversitäts- und ungleichheitssensible Soziale Arbeit?

22. November 2017: Judith Rahner (Leiterin der Fachstelle Gender und Rechtsextremismus bei der Amadeu Antonio Stiftung)
Gleichstellungspolitiken, gendersensible Sprache und antifeministische Attacken

06. Dezember 2017: Dr. Natasha A. Kelly (Independent Scholar)
Criticial Whiteness - Eine Einführung