Dr. Michael Lehmann erhielt Honorarprofessur

Am 9. November 2017 wurde Dr. Michael Lehmann die Honorarprofessur der BTU Cottbus-Senftenberg verliehen

Prof. Dr. rer. nat. Katrin Salchert, Vizepräsidentin für Wissens- und Technologietransfer und Struktur, übergab die Urkunde für die Honorarprofessur „Meter2Cash“ in einer Feierstunde am Universitätsstandort Senftenberg an Dr. rer. nat. Michael Lehmann. In Ihrer Laudatio würdigte Prof. Dr.-Ing. Kathrin Lehmann, Prodekanin der Fakulät Fakultät für Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme, unter anderem das langjährige Wirken von Dr. Lehmann in der Ausbildung dringend benötigter Fachkräfte für die Energiewirtschaft.

Dr. Michael Lehmann – Bereichsleiter Prozess- und Systemmanagement der MitnetzStrom GmbH – verfügt unter anderem über langjährige Lehrerfahrungen am Fachgebiet Energiewirtschaft der BTU und ist seit 2004 aktiver Mitgestalter der jährlichen Vorlesungsreihe Energielogistik am Campus Senftenberg. Die Qualifikation Meter2Cash in der Energiewirtschaft zielt darauf ab, den zukünftigen Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften zu bedienen, der sich aus der Digitalisierung der Energiewirtschaft ergibt. In seinem Vortrag »Smart Grids? – Smart Appliances!« ging er anlässlich der Verleihung der Honorarprofessur unter anderem auf diese Herausforderungen ein.

Dr. rer. nat. Michael Lehmann (51) studierte an der Universität Bonn Physik und Verwaltungswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Physikalische Grundlagen der Energiewirtschaft“. Seine Diplomarbeit schrieb er am Institut für Energieverfahrenstechnik am Forschungszentrum Jülich. Von 1995–1997 promovierte er mit wissenschaftlichen Untersuchungen zur Entwicklung von Niedertemperaturbrennstoffzellen (PEMFC) zum Doktor der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.). Seine berufliche Karriere führte ihn zunächst zur envia Mitteldeutsche Energie AG in verschiedenen Funktionen im Bereich der Energiewirtschaft als Projektleiter Call Center, Abteilungsleiter Netzzugangsmanagement und als Geschäftsführer der envia SERVICE GmbH. Seit 2015 ist der bei der MitnetzStrom GmbH in Kabelsketal und Kolkwitz als Bereichsleiter Prozess- und Systemmanagement tätig.

Von 2005–2008 war Dr. Michael Lehmann Mitglied im Expertennetzwerk „Datenaustausch und Mengenbilanzierung“ im Verband der Elektrizitätswirtschaft und von 2008–2012 im Fachausschuss Geschäftsprozesse beim Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft. Seit Beginn seiner beruflichen Karriere lehrt er an der BTU. Von 1997–2008 hielt er am Fachgebiet Energiewirtschaft die Vorlesung „Ordnungsrahmen der Energiewirtschaft“. Seit 2004 gestaltet er regelmäßig die jährliche Vorlesungsreihe „Energielogistik“ am Campus Senftenberg mit. Zudem war er zwei Jahre an der Berner Fachhochschule im Fachbereich Technik und Informatik und an der Universität Leipzig am Lehrstuhl für Beruf- und Wirtschaftspädagogik tätig.

Fachkontakt

Prof. Dr.-Ing. Kathrin Lehmann
Dekanat Fakultät 3
Kathrin.Lehmann(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Übergabe der Urkunde (v. li.): BTU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Katrin Salchert, Honorarprofessor Dr. Michael Lehmann, Prodekanin Prof. Dr. Kathrin Lehmann.
Honorarprofessor Dr. Michael Lehmann.