Sportlerehrung an der BTU Cottbus-Senftenberg

Sportlerinnen und Sportler der BTU für herausragende Leistungen in den Sportarten Basketball, Rudern, Karate und Schwimmen ausgezeichnet.

In einer Feierstunde zeichnete BTU-Präsident Prof. Dr.-Ing Jörg Steinbach am 11. Dezember 2017 die sportlichen Leistungen von Studierenden und Absolventen der Universität bei überregionalen Wettkämpfen und Hochschulmeisterschaften aus. Im Rahmen der Sportlerehrung wurde zudem der langjährige Leiter der zentralen Einrichtung Hochschulsport Bernhard Laws in den Ruhestand verabschiedet und für seine Leistungen gewürdigt. Mit großem Engagement setzte er sich für den Bau der Indoorkletterwand in der Sporthalle am Zentralcampus sowie für die Etablierung des Moduls »Projektmanagement im Sport« im fachübergreifenden Studium ein. Präsident Jörg Steinbach dankte ihm für seine große Leidenschaft, bei Laws erkenne man »das sein Beruf nicht nur ein Job war sondern im wahrsten Sinne des Wortes auch eine Berufung«.

Die geehrten Sportlerinnen und Sportler

Einzelleistungen:

Sarah Kruber (Umweltingenieurwesen, Master),
Karate, 3. Platz bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften, Teilnahme Europäische Hochschulmeisterschaften

Tobias Pagani (World Heritage Studies, Master),
9. Platz bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften, Rudern , 2. Platz Landesmeisterschaften Brandenburg, Männer Einzel

Gruppenleistung für den 12. Platz bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften, Schwimmen, Staffel:

Andreea Cristina Andrei (Elektrotechnik, Promotion),
Beatrice Vigogne
(Verfahrenstechnik, Bachelor),
Domenic Kratz (BWL, Bachelor),
Hannes Salomon (Environmental and Resource Management, Master),